Bissel frisch war's, alles andere lässt sich regeln, wenn man es richtig kommuniziert, div. Balast Zuhause lässt, den Fahrplan der ÖVs lesen kann und man richtig dosiert. Bin im Feiern perfektionistisch, habe aber auch ein bissel Übung beim WGT.
Falls es jemanden interessiert, welche Bands ich gesehen habe, und was drumherum an meist Nebensächlichem geschah, dann hau ich für ein paar Zeilen in die Tasten, ansonsten...alles gut.
Ok, dann hier eine kleine minor-Doku...mit gewohnt garstigen Beurteilungen. Bands mit [Klammern] habe ich nur teilweise gesehen - wegen Ankunft während des Konzis, planmäßigem Aufbruch oder auch verquatscht.
Donnerstag ...Bändchen abholen an der Agra funktionierte problemlos und zügig - perfekt! Orga, Wetter, Anhang - alle prima mitgespielt. Bin dann auch gleich nicht mehr auf die Piste gegangen, weil das Angebot am Do grausig und gewohnheitsmäßig eher lahm ist. Augenzeugenberichte von Menschen auf meiner Wellenlänge haben das dann bestätigt: Belantis - "komisch", Felsenkeller - "Müll", MB - "da geht man nicht hin, es war am Do immer scheiße dort". Fein. Entsprechend ausgeschlafen also dann ins schräge Treiben.
Freitag Kleiner Rundgang im Kommerz-Babylon an der Agra. Die erste "Band" und alter Bekannter:
NOCTULUS...trommelte auf alten Kanistern herum und erzählte scheinbar Ahnungslosen, die ihn nicht kennen (outing, outing!), dass erst ab 20 Uhr das harte Programm u.a. mit der "fliegenden Weltraum-Muschi" losgehen würde, um sie damit ordentlich zu verstören. Dank unfreundlichem Wetter waren die Kostüm-Spasten woanders, nämlich dort, wo es wirklich wichtig ist:
ZitatDie Fotogalerien geben das Bild, wie ich finde, stark verzerrt wieder. Was daran liegt, dass die meisten Profis mit klarem Auftrag da hingehen: As much Karneval as possible. Die machen es sich dann leicht und gehen dahin, wo sie in kurzer Zeit die meisten Kleiderständer vor die Linse kriegen. Picknick, Agra-Catwalk, Innenstadt zwischen Augustusplatz und MB. In Wirklichkeit war das gar nicht so extrem diesmal, fand ich. Habe jedenfalls keinen einzigen Steampunk-Kleindarsteller getroffen, bei dem ich mal als Fotobombe durch das Bild hätte hüpfen können. Na gut, ich war auch meistens woanders.
ZitatUnd viele der Leute in den tollsten Outfits haben überhaupt kein Bändchen, sondern 'nen Stempel auf der Hand oder flanieren sogar einfach nur durch die Stadt.
Zurück zur Musik. [GOLDEN APES]...haben den Saal gerockt, die Stimmung war einladend.
ANGINA PECTORIS...viel und groß drauf gefreut. Laaaaaahm...(wahrscheinlich weil aaaaalt)...leicht neben der klanglichen Spur (wie schon auf den Platten). Als sie sagten, dass sie ein neues Album gemacht haben - Hoffnung, Freude...und dann noch richtig laaaaaahm weitermachen. Ab nach Hause, Gruftopas! 17 Uhr schon Schlaftabletten verteilen ist daneben.
[JAMES RAYS GANGWAR]...hatten die Leute wieder munter zu machen...denke, das sollte gelungen sein...ich war dann weg.
[MASCHINENKRIEGER/DISRAPTOR]...Bekannte von "früher"...mit viel Rumms und Bumms, ohne großen Schnickschnack, also nicht sonderlich fesselnd, darum auf zu...
Einlass-Stop bei *Haujobb*. Alter... Verabredet eigentlich zu *Projekt Pitchfork* habe ich mir das dann gespart.
[VRIL JÄGER]...keine Ahnung, was ich in der Zeit gemacht habe (erstes Wahrnehmungsblackout?)...schwatz-schwatz-läster-läster...wahrscheinlich
[IN THE NURSERY]...große Musiker schlecht abgemischt. Die Loca ist ihrem Ruf und der damit verbundenen Befürchtung wieder gerecht geworden und hat das auch an fast allen Tag so durchgezogen. Die einstmals vorbildlichen Toiletten sind mittlerweile eine feuchte Grotte, aus der klammer Totenatem hervorsteigt. Das Angebot zur Flucht genutzt, weil sich plötzlich ne Mitfahrgelegenheit ergab, und ich sollte der Navigator werden. Macht sich gut, wenn man gut im Stoff ist, wurde aber scheinbar nicht bemerkt. Sind dann auch ein paar überflüssige Runden gefahren...weil der Weg zur Agra immernoch gebaut wird. Und waren doch noch mitten bei
[NOUVELLE VAGUE]...dabei. Ganz miese Geschichte. Will ich nicht wieder sehen. Will ich nie, nie wieder hören müssen. Hipster-Chanson-irgendwas, das die besoffensten Punker an Harmonie glaubend durch die Reihen stolpern lässt.
[PETER MURPHY]...spielt Bauhaus, allein, weil seine Band ihn nicht mehr leiden kann. Wurde dann ziemlich eng und voll, und da ich die Agra doof finde, habe ich mich dann auf den Weg gemacht.
After-Party im Haus Leipzig. War sicher gut, aber ich langsam am Abbauen. Ab ins Bettchen.
Samstag
ÁRNICA...im Heidnischen Dorf haben gerockt. Mir liedweise ein ganz klein bissel zu fiedelig, aber definitiv ein Bienchen verdient.
CULT CLUB...im Stadtbad...irgendwie nichtssagend. Schon die Story auf der Discogs-Seite wirkt "leeeehhm", wird bei Hipstern aber sicher für satte Schenkelklopfer sorgen. Auch wenn die erst googeln müssen, was Axel F ist (schlechteste Referenz ever! Cult Club sind sowas von durch. Werde im Anschluss gleich deren Platte aus der Wantlist kicken)
...Einlass-Stop?, zumindest Anstehen bei [LENE LOVICH BAND]. Für 30 Sek. drin diese Dame begutachten. Ein bissel nach ihrer legendären Mimik gesucht, vielleicht auch kurz gesehen...aber da die Gute wahrscheinlich eh nie sexy gefunden werden wollte, tu ich ihr den Gefallen des Anstarrens auch nicht..., nochmal kurz für kleine Jungs im gemischten Sanitärbereich (die Gesichter der anstehenden Damen, wenn ein Herr aus der Kabine springt...), und wieder raus aus diesem vollgestopften Zwischenlager nach mexikanischer Bauweise.
[SCHWARZER ENGEL]...ganz im Stil von Asp und Eisheilig (Rammstein und Unheilig für die nicht so Versierten) gab's deutschsprachigen Dunkelrock für die Kilt- und Slipknot-Generation...war aber in seinem Rahmen gut und knackig.
OTHER DAY...konkurrenzlos. Mit Bassist - öhm...what? Perfekte, auch unerwartete Bühnenshow. Surreale Trauerromantik zum Mitsingen und Weinen. Highlight. Schon immer. ...total in Euphorie-Ausschüttung dann raus aus dem Haus, da stopften sich schon die ganzen Witt-Hauptschul-Fans rein.
XENO&OAKLANDER...nochmal Stadtbad. Sound ganz mies Brei, der sich allein durch Ohrstöpsel etwas sortiert hat. War so frustriert, dass ich dort mal'n Bier trinken musste.
After-Party im Haus Leipzig. HAMMMMMER! Musikalisch, alle da, flashige Loca. An dem Abend hätte ich alle umarmen können. Saß fast drei Stunden an der Wand und habe mich mal wieder mit dem Universum und solchen Sachen befasst.
Sonntag ...scheinbar erste Speicherschwierigkeiten (habe doch deutlich Probleme beim Rekonstruieren). Bin irgendwann zum Volkspalast...hatte ne Tüte Platten vom Shoppen, die ich zu Fuß wieder nach Hause geschafft habe, irgendwie noch Subway-Matschbrötchen eingekauft, um nicht elendig zu verkümmern...aber war das wirklich alles, was ich bis 20 Uhr gemacht habe?
[BESTIAL MOUTHS]...hatte ich mir angekreuzt, auf Platte sind sie gut. Bekommt ein Häkchen. Waren da. Ich auch.
ANNA VON HAUSSWOLFF...hm. Sicher gute Musiker. Aber Runterzieher. Mit Nerv-Faktor.
[DRANGSAL]...ultra jung, ultra gehypt. Macht mal. Im Netz klingt's akzeptabel. Im Volkspalast wird wie erwähnt, der Ton verkackt.
I LIKE TRAINS...äh...gähns.
After-Party im Haus Leipzig, trotz sich allmählich andeutender Befindlichkeit, wo Redbull nur noch wie Wasser ist, das im Bauch kneift. Göttertanz. Was für'n Freaktrip. Saß wieder an der Wand, und habe mir vorzustellen versucht, wie ich heimkomme. Freundin hat das Taxi spendiert, yeah.
Montag Unser Gast musste schon heim, Freundin kam ebenso nicht mit...ich also allein. Nochmal zur Agra, weil dort ne Ancient Methods-Scheibe beim Hands-Stand herumlag. Bevor die auch 30,- wie die ersten kostet, besser mitnehmen. Mitfahrgelegenheit aufgespürt, ab zum besagten Konzi.
ANCIENT METHODS...ganz ok. Freundin als Drummerin mitzunehmen wird nicht benötigt, und wirkt sich massiv auf Punkteabzug aus. Was sollte das? Wenn sie es nicht mal kann? Wegen seinen Studio-Tracks noch ne Platte gekauft, diesmal auf a+w erschienen. Beide Scheiben sind schlecht. Die werden nie 30,- wert sein.
Bin an dem Tag (fast schon traditionell) im Volkspalast geblieben. Ist nicht weit nach Hause, auch zu fuß n netter Runterkomm-Spaziergang. Den Abend teilweise verquatscht, verträumt. Auch nochmal auf Wanderung nach etwas Essbarem gewesen.
CUT HANDS...langatmig, auch einseitig. Die Visuals beliebig. Kein Vergleich zum Auftritt vor 3?,4? Jahren an gleicher Stelle.
[THOROFON]...noch nie ganz mein Ding gewesen.
[TEST DEPT.: REDUX]...von gefühlten 20 Leuten dazu eingeladen, auch zur Ausstellung, die da im KUB gewesen ist...das Getrommel nervte schon beim Soundcheck (gleiches Problem wie In The Nursery: einfach viel zu laut, hat alles andere gefressen)...und als zum ersten Lied dann auch noch ein ganzes Percussion-Ensemble auf die Bühne marschiert, bin ich auch marschiert. Gen Heimat.
Ausruhen. Setzen lassen. Leben überdenken.
Die ganzen Internas, die Neuigkeiten für Insider, die Dramen und Zwischenfälle nebenbei und um's Drumherum schenke ich mir. Viele Spaß beim Lesen!
Zitat„Warum ist der harte Kern der Szene hier in der Moritzbastei und nicht draußen in Belantis?“ will ein Reporter am Donnerstag beim SLT von mir wissen. 'Ist sie das?', denke ich mir und frage mich, woher er das weiß, hat er sich doch nach eigenem Bekunden als Grufti verkleidet, um der 'Faszination WGT' auf die Spur zu kommen...
Hab mir erzählen lassen, dass mittem im Gig der Computer ausgegangen ist. Da mein Spion keine Ahnung von den Ursachen hat, und davon nur berichten konnte, dass die armen Näo ganz verzweifelt waren und ihm sehr, sehr leid taten - woran lag das?
Da hat dein Spion recht. Mittendrin war mal Schluss, nur ein niedlich französisches "Shid" war noch zu hören, danach einiges an Verzweiflung und Hektik auf der Bühne aber nach 5 Minuten oder so gings weiter. Worans gelegen hat weiß ich nicht... Wir haben uns anschließend ne CD von denen gekauft und die Mädels haben ein bisschen abgegroupiet, Autogram geben lassen und versucht sich zu unterhalten; das war auch sehr süß anzusehen und anzuhören ^^ Somantic Response hab ich nur zur Hälfte gesehen weil wir zu Haujobb weiter wollten aber wie gesagt, zu "unentschlossen" streckenweise, da bin ich nicht recht reingekommen. Haujobb war cool (zumindest der Teil den wir mitbekommen haben), Pitchfork nicht (weil Anlage doof).
Die alte Signatur war bescheuert und ich schäme mich ein wenig dafür...
Falls Du mit inapt dort warst und auch bei ihm standest, mein Spion stand hinter Euch, bzw. hinter inapt und war etwas verwirrt, nicht gegrüßt zu werden. Allerdings stand mehrmals (bei anderen Gigs) auch FreddyLE in meiner Sichtweite und ich hab die Basics des Socializing auch nicht hinbekommen.