Was die apokalyptischen Folksmusikanten und Laptop-Ambient-Schizos aus Skandinavien und Umfeld betrifft, so sind diese Konzerte meist stimmungstechnisch sehr ansprechende Erlebnisse, wo Bild, Klang und...tja...auch Selbstinszenierung ein ordentliches Gesamtpaket bilden, das einem das Gefühl gibt, was professionelles erlebt zu haben und mitgerissen worden zu sein. Also im Sinne von 45min Träumen und Kopfkino.
Während es beim Wumms-Industrial/Electro ja meist nur vom Laptop über einen zappelnden die Arme schwingenden Dummbatzen dahinter auf die Fresse gibt.
Muss jeder selbst entscheiden, was er sich für seine 120+ Euro verspricht. Deshalb, möööööglicherweise sitz ich mit meinen müde-gewordenen Knochen bei sowas wie Sturmcafe. Oder Raison d'Etre.
Zitat von minorWas die apokalyptischen Folksmusikanten und Laptop-Ambient-Schizos aus Skandinavien und Umfeld betrifft, so sind diese Konzerte meist stimmungstechnisch sehr ansprechende Erlebnisse, wo Bild, Klang und...tja...auch Selbstinszenierung ein ordentliches Gesamtpaket bilden, das einem das Gefühl gibt, was professionelles erlebt zu haben und mitgerissen worden zu sein. Also im Sinne von 45min Träumen und Kopfkino.
Wen meinste damit? Und echt? Du bei Stumcafé? Da staun ich jetzt, ich dachte das wäre dir nicht seriös genug, ist ja eher albern und musikalisch ziemlich Standard.
Ich würde dieses Jahr gern erneut versuchen mich dem Horrorpunk zu nähern, hatte ich vor drei Jahren verpaßt. Bei den aktuellen Bands sollen auch zwei Horro-Punkbands bei sein, hab ich aber noch nicht gefunden.
Ich hab mal bei IMMINENT & SYNAPSCAPE reingehört und für gut befunden, kennste die? Trisomie hab ich mal reingehört, die hab ich jetzt bei "vielleicht" ^^
Ansonsten Monolith, Kiew und so ja hm, kennt man schon, wie du sagst nicht so sehenswert und Centhron ist mir zu doof, wird dann wohl von den Schlauchköppen geflutet sein, keine Lust.
Die alte Signatur war bescheuert und ich schäme mich ein wenig dafür...
Zitat von minorWas die apokalyptischen Folksmusikanten und Laptop-Ambient-Schizos aus Skandinavien und Umfeld
Wen meinste damit?
All die, die da noch kommen werden. Es wird sich von Seiten der Booking-Crew ja doch darum gekümmert, genug Leutchen einer Sparte einzuladen, damit wenigstens ein Themenabend draus wird.
Zitat von S_SchneidUnd echt? Du bei Stumcafé? Da staun ich jetzt, ich dachte das wäre dir nicht seriös genug, ist ja eher albern und musikalisch ziemlich Standard.
Das Geheimnis ist das Auftauchen mit den richtigen Leuten. Also entweder lass ich mir wieder von unbekannten Herren Telefon-Nr. und Komplimente geben, oder sich sitze dort mit den zeitlosen Brüdern und wir lästern (leise). ...naja, oder ich sitz dort neben meiner Freundin, die das wirklich sehen will
Zitat von S_Schneid Ich würde dieses Jahr gern erneut versuchen mich dem Horrorpunk zu nähern, hatte ich vor drei Jahren verpaßt. Bei den aktuellen Bands sollen auch zwei Horro-Punkbands bei sein, hab ich aber noch nicht gefunden.
Also das, was nach Misfits klingt? Sei geduldig...das war es noch nicht.
Zitat von S_SchneidIch hab mal bei IMMINENT & SYNAPSCAPE reingehört und für gut befunden, kennste die?
Als einstiger Ant-Zen-Sammler selbstverständlich. Ich mach mir sowas Zuhause auch gerne an, um aufzuräumen oder für ein-zwei Stunden an Grafik fürs Label zu basteln, aber anschauen/Stehkonzert...eingeklemmt zwischen welchen, die meinen, da irgendwelchen Beat drin zu entdecken (der ja durchaus vorhanden ist)...das läd mich erstmal nicht ein.
Zitat von minorWas die apokalyptischen Folksmusikanten und Laptop-Ambient-Schizos aus Skandinavien und Umfeld
Wen meinste damit?
All die, die da noch kommen werden. Es wird sich von Seiten der Booking-Crew ja doch darum gekümmert, genug Leutchen einer Sparte einzuladen, damit wenigstens ein Themenabend draus wird.
Ah ok, hab mir jetzt RAISON D'ÊTRE (S) angehört und der passt ja recht gut auf deine Beschreibung, gefällt mir. Aufm WGT kann man sowas und eben auch IMMINENT & SYNAPSCAPE schon mal machen, auch ohne mitten in der schwitzenden Menge zu stehen, die versucht, zu allem zu tanzen was elektronisch klingt. Verballtert von zwei Tagen Abends mitm Bier im Täubchental (oder irgendwo anders)... paßt.
Zitat von S_SchneidAufm WGT kann man sowas und eben auch IMMINENT & SYNAPSCAPE schon mal machen, auch ohne mitten in der schwitzenden Menge zu stehen
Ja--ein, das ist je nach Betrachtungswinkel aber auch ein Nachteil. Da hat man sehr oft doch die nebens sich, die beim normalen Konzert eben nicht auftauchen würden... Ich habe das bei Skinny Puppy erlebt...die zugegeben, ihre ganzen Songs auch nur recht metallisch runtergeschrubbt haben, und am Rand, wo ich saß, da hat ein besoffenes Pärchen Yoga gemacht und sich nebenbei gegenseitig auch mal in den Schritt gefasst. Das war nicht schön. Das hat da nicht hingehört. Das habe ich eigentlich nicht verdient mit ansehen zu müssen.
Oder bei Diamanda Galas war Einlass-Stopp, weil voll, und dann sind hundert Helden nach zwei Songs rausgerannt, weil sie die Frau dann doch nicht sehen und hören wollen...wir kamen deswegen aber trotzdem nicht rein, weil die Tür verhindern wollte, dass das ein unruhiger Laufzirkus wird. So hat sie dann vor einer halbleeren Halle gelärmt, ist mir erzählt wurden. Und ich war sauer.
Das nur als kleine Anekdoten, dass ich der Sache zwiespältig gegenüber stehe. Allerdings kann man sich trotz allem und zum Glück genügend aus dem Weg gehen. Auch wenn der Schwund der Locas in Leipzig die Sache wahrscheinlich bald ziemlich eng und schmalspurig werden lässt.
Ach, und Sperrstunde gibt es ja nun auch hier...die Afterparties werden also voraussichtlich alle nicht sehr lange gehen.
Zitat von S_Schneidoder gibts das jetzt generell in Leipzig?
Ja...seit Sommer vorigen Jahres. Also um das kurz zu umreißen: sie gab es schon immer, doch sie wurde nicht umgesetzt (keine Kontrollen). Und DANN wurde sich praktisch daran erinnert, jetzt, wo diese post-kommunistische Ruine in eine aufblühende Ost-Metropole verwandelt wurde. Jetzt gucken die ganzen Zugezogenen, die hierher kamen, um sich so richtig asozial daneben benehmen und die Sau rauslassen zu können, in die Röhre. Im gleichen Rahmen wurden auch alle Spätis abgemahnt und die machen jetzt 22 Uhr spätestens zu.
Hervorragend! Wenn Gesetze da, sind müssen sie schließlich auch durchgesetzt werden! o/
Ist mir in Dresden noch nicht oder nur vereinzelt aufgefallen. Hier kannst die barocken Bonzen wohl schmieren und deine Kaschemme trotzdem durchgehend auf lassen, damit das Pack weiter saufen kann. Das würde hier sonst sicher immer montags Thema werden; alles kann sich die BRD GmbH in Dresden schließlich nicht rausnehmen!!!ELFZEHN
Nun, Protest...oder sagen wir mal Empörung gibt es auch hier, doch weil die, die sich da beschweren, dass sie nicht durchdruffen können, weder ihre Leben in den Griff kriegen (werden) noch sinnvolle Aktion auf die Beine stellen (können), findet das weitgehend abseits des öffentlichen Fokus, vor allem jeglichen sinnvollen Einflusses und Maßstabs statt.
Mich juckts nicht...ich komme gerne zeitig(er) und bin gegen 4 Uhr so breit und mitunter auch heißergequatscht, dass ich die schlimme Stunde gegen 5 Uhr nie erlebe, sondern mir zu der Zeit friedlich auf dem Heimmarsch die stille Stadt ansehe und hier und da noch ein bissel chillig herumsitze.
So is recht, wir werden ja auch älter diesbezüglich fällt mir auf, dass das für mein WGT-sein auch keine Rolle spielen dürfte, auf den Afterpartys waren wir eh nie weil breit oder am Zelt, um breit zu werden, von daher...
Irgendwie zieht sich das auch wie so'n roter Faden, oder täusch ich mich?
Diese Selbstkasteiung.
X = doof, trotzdem dort. Y = doof, trotzdem dabei. Z = doof, trotzdem machen.
Also, nich nur wegen WGT. Auch einige andere Sachen.
Woran liegts? Is das der Wunsch nach Weltschmerz? Der tiefe Drang zu "meckern"? Oder unausgelebter sexueller Masochismus? Vielleicht auch nur ne Positionierungshilfe - wobei dann die Frage wäre wieso positionieren und wohin? Selbstschutz?
Gibt sicher noch andere Optionen, aber die Antwort(en) kann wohl auch nur jeder für sich selbst definieren.
Für mich jedenfalls ... ich will nich sagen rätselhaft - dafür so oft erlebt - ... aber doch befremdlich. Für andere wohl auch, wenn ich so die letzten Jahre und die Threads dazu reflektiere.
Hm.
War bestimmt auch schonma Thema.
Gibts da nich schon so den running Gag beim WGT? "Hallo, na auch wieder hier? Und, wieso findest du es dieses Jahr Scheiße?"
GRUFTIS! Hätte ich früher gesagt, aber heute nennt man die Szene-Leute vermutlich anders.
Zitat von FaTeRIrgendwie zieht sich das auch wie so'n roter Faden, oder täusch ich mich?
Diese Selbstkasteiung.
Woran liegts? Is das der Wunsch nach Weltschmerz? Der tiefe Drang zu "meckern"? Oder unausgelebter sexueller Masochismus? Vielleicht auch nur ne Positionierungshilfe - wobei dann die Frage wäre wieso positionieren und wohin? Selbstschutz?
Gibt sicher noch andere Optionen, aber die Antwort(en) kann wohl auch nur jeder für sich selbst definieren.
Für mich jedenfalls ... ich will nich sagen rätselhaft - dafür so oft erlebt - ... aber doch befremdlich. Für andere wohl auch, wenn ich so die letzten Jahre und die Threads dazu reflektiere.
Hm.
Gibts da nich schon so den running Gag beim WGT? "Hallo, na auch wieder hier? Und, wieso findest du es dieses Jahr Scheiße?"
GRUFTIS! Hätte ich früher gesagt, aber heute nennt man die Szene-Leute vermutlich anders.
Das liegt einfach daran, dass wir (ich spreche nicht für Minor mit diesem wir) auch Dinge genießen können, die wir nicht gleich zwanghaft zur Identifikation nutzen müssen, wie du dieses Board oder die Szene in der du dich wähnst oder eben auch ein Teil der Goten das WGT. Unsere Welt ist Scheiße, in sehr vielen Belangen, das darf man ruhig mal wahrnehmen, das ist aber kein Grund nicht mehr daran teilzunehmen, im Gegenteil. Mit Selbstkasteiung hat das nichts zu tun.
Zitat von S_Schneidoder gibts das jetzt generell in Leipzig?
Ja...seit Sommer vorigen Jahres. Also um das kurz zu umreißen: sie gab es schon immer, doch sie wurde nicht umgesetzt (keine Kontrollen). Und DANN wurde sich praktisch daran erinnert, jetzt, wo diese post-kommunistische Ruine in eine aufblühende Ost-Metropole verwandelt wurde. Jetzt gucken die ganzen Zugezogenen, die hierher kamen, um sich so richtig asozial daneben benehmen und die Sau rauslassen zu können, in die Röhre. Im gleichen Rahmen wurden auch alle Spätis abgemahnt und die machen jetzt 22 Uhr spätestens zu.
Schluss mit Hype-zig.
Seriously? Was haben sich die Stadtväter dabei gedacht? Plötzlich so: "Huch, den Aufschwung und den Zuzug wollten wir ja gar nicht!"?
Oder war denen nicht bewusst, dass bevor das Geld und das Business kommt erstmal Subkultur und verlockendes Chaos da sein muss?
Oder is man da schon nen Schritt weiter und erkennt die Angst der Investoren weil Dresden inzwischen so'nen miesen Ruf hat? "Haben wir nicht nötig hipp zu sein, wir ernten einfach Dresden ab!". Wäre mir ein wenig kurzsichtig,... den miesen Ruf zimmert sich ja komplett Sachsen so langsam zurecht.
Zitat von FaTeRIrgendwie zieht sich das auch wie so'n roter Faden, oder täusch ich mich?
Diese Selbstkasteiung.
Hm.
Das liegt einfach daran, dass wir (ich spreche nicht für Minor mit diesem wir) auch Dinge genießen können, die wir nicht gleich zwanghaft zur Identifikation nutzen müssen, wie du dieses Board oder die Szene in der du dich wähnst oder eben auch ein Teil der Goten das WGT. Unsere Welt ist Scheiße, in sehr vielen Belangen, das darf man ruhig mal wahrnehmen, das ist aber kein Grund nicht mehr daran teilzunehmen, im Gegenteil. Mit Selbstkasteiung hat das nichts zu tun.
Dein ermüdender Dauerlauf bzgl Board und mir ist jetzt allerdings recht schwach um den Faktor "Identifikation" (zwanghaft) einzuwerfen bzw den rauszuwerfen. Womit wir weiterhin am Faktor Positionierung sind. Der passt ja auch gut zu deiner Board-Einstellung. Find ich zwar gut, dass du trotzdem daran teil nimmst, aber die Freiwilligkeit dessen und deine benannte Positionierung entsprechen halt schon mehr als nur einer Selbstkasteiung.
Zitat von FaTeR Dein ermüdender Dauerlauf bzgl Board und mir ist jetzt allerdings recht schwach um den Faktor "Identifikation" (zwanghaft) einzuwerfen bzw den rauszuwerfen. Womit wir weiterhin am Faktor Positionierung sind. Der passt ja auch gut zu deiner Board-Einstellung. Find ich zwar gut, dass du trotzdem daran teil nimmst, aber die Freiwilligkeit dessen und deine benannte Positionierung entsprechen halt schon mehr als nur einer Selbstkasteiung.
Ich gebe zu, dass ich mich da ein bisschen hab hinreißen lassen aber ganz offenbar kommt diese Message bei dir ja auch nicht an. Naja, auf jeden Fall bist du jetzt schon wieder bei "schwach" und Faktoren usw. dein Mindfuck hat begonnen. Denk bitte an die Umgebungsvariablen, aber wem erzähle ich das...
Ich finde das WGT an sich übrigens nicht blöd, ich fahr gerne dahin und freue mich darauf, auch und gerade wegen der ganzen anderen Kloppies, die sich dort produzieren
Zitat von FaTeR Dein ermüdender Dauerlauf bzgl Board und mir ist jetzt allerdings recht schwach um den Faktor "Identifikation" (zwanghaft) einzuwerfen bzw den rauszuwerfen. Womit wir weiterhin am Faktor Positionierung sind. Der passt ja auch gut zu deiner Board-Einstellung. Find ich zwar gut, dass du trotzdem daran teil nimmst, aber die Freiwilligkeit dessen und deine benannte Positionierung entsprechen halt schon mehr als nur einer Selbstkasteiung.
Ich gebe zu, dass ich mich da ein bisschen hab hinreißen lassen aber ganz offenbar kommt diese Message bei dir ja auch nicht an. Naja, auf jeden Fall bist du jetzt schon wieder bei "schwach" und Faktoren usw. dein Mindfuck hat begonnen. Denk bitte an die Umgebungsvariablen, aber wem erzähle ich das...
Ich finde das WGT an sich übrigens nicht blöd, ich fahr gerne dahin und freue mich darauf, auch und gerade wegen der ganzen anderen Kloppies, die sich dort produzieren
Hart wie du dich ernsthaft immer an die gleichen 2-3 Fixpunkten klammerst, seit Jahren. Wow. Identifikation würde ich da gerne noch mal zu-konstruieren, aber egal.
WGT war btw ja nur n Besipiel, wobei es gut passt weil vielschichtig. Und ich in den 90ern viel mit der Berliner Gothik-Szene unterwegs war - da also zumindest etwas ansetzen kann. Hat vermutlich mit der heutigen Szene nix mehr zu tun, aber optischer Wiedererkennungswert ist zumindest vorhanden. Und zum WGT sind die damals auch schon immer alle gefahren. (Ich aber nicht.)