ZitatRaised with dusty shelves of digital , broadcast last December 15, 2014, played on Digitally Imported. Cheerful blend of outstanding Rave / Hard Trance tunes 1995, at a speed of 167 BPM .
Das war sein Debutset auf einem coolen Boot mit politischem Konzept in Kopenhagen: http://www.illutron.dk/ Glaube, hauptsächlich mit ner Electron Machine Drum + ESM. Company Fuck & wir haben auch gespielt vorher. Muss ich noch schneiden & iwann hochladen.
scooter war halt ein typisches eurodance projekt in den 90ern, wie das modul, twenty four seven, capella, imperio... der unterschied ist nur dass sich scooter selbst gerne im technobereich verortet hätten, dabei hatten sie damit so gut wie nichts zu tun. bzw. eigentlich war dies verhalten beim eurodance auch immer standard. das "problem" ist nun das die heutige generation immer die ganzen "techno" "hardcore" shouts in den scooter tracks hört, und deswegen denkt, oh, scooter müssen früher in der technosache eine bedeutung gespielt haben. das haben sie aber zumindest im urbanen deutschland nie. natürlich findet man auch den einen techno oder gar hardcore-nahen track in der scooter discographie, aber wie hier schon weitgehends geklärt wurde ist dies z.B. auch bei blümchen und vielen anderen popdance acts der 90er der fall ("techno"-klänge waren halt in, auch bei pop-produzenten). wenn man scooter als rave sieht, kann man auch die schlümpfe oder das modul als rave sehen. wenn nicht, dann passt scooter auch nicht zum techno.
ist aber ein interessanter fall, wie durch mediale wirkung (sich in seinen tracks zum "techno" positionieren) eine art künstliche geschichtsschreibung geschaffen wird.