Zitat von Low Entropyder letzte gute track von hardsequencer. eigentlich schon kein rave oder techno mehr, aber sehr demo scene / mod scene mäßig, womit er wieder am anfang angelangt wär. wenn nur dieser scheiss bongobeat nicht wär...
Stammt die Melodie eigentlich aus der Serie? Habe die auch schon mal in nem sehr alt klingenden Trance-Lied gehört.
Zitat von Low Entropyja das war für mich auch das ende von techno, dass sich alles nur noch um die schickimicki klientel drehte, bis auf den äußersten prolltechno. leider passierte das gleiche dann mit ein paar jahren verzögerung auch beim breakcore. ich erinner mich noch an die dialoge von "gutbürgerlichen" bekannten damals, als dieser hipster- und handtaschen-house gross raus kam - "ja, das ist endlich techno den man hören kann, vor ein paar jahren war techno ja noch so schrecklich primitiv und schrecklich", etc.
Zitat von Sampler19oh, interessant
ja, der tanneberger hat danach leider nur noch so handtäschchen-house-kram gemacht, war ja irgendwie im schicki-micki-club kontor die treibende kraft. Ins Kontor hat mich 1998 mal n Mädel mitgeschleppt morgens als im Cave nix mehr los war. War aber ein ziemlich ekliger Laden, da waren fast nur hochnäsige Kokser in Zuhälter-Kluft und entsprächende Gänse. Aber auf dem Klo wurde einem sogar das Handtuch gereicht - das hatte ich vorher noch nicht erlebt
Dann müsste es Euch eigentlich freuen, dass die Trennung von Techno in die Zwei-Klassen-"Szene" seit 2005 vollendet ist. Kunst-Minimal und Apparat-Moderat-T.Raumschmiere für Mac-Benutzer und dann als böser Bruder Crystal-Meth-Schranz für die vergessenen Landkreise im Hartz4-Osten. Achso, und dazwischen natürlich der Hipster-Spast, dem das erste nicht Underground genug ist, das andere deutlich zu assi.
die beste szene fehlt eigentlich noch; wo sie den wagen zu "alles naar de klote" zerlegen (der anfang davon ist dabei). ist das eigentlich der einzige film der 90er, der in der rave/gabber szene spielt? eigentlich komisch, dass so eine grosse "szene" nur einen film hervorgebracht hat. na okay, punk, gothic etc. filme sind ja auch selten. regisseure haben wohl was gegen musiksubkulturen - es sei denn es ist der 100ste woodstock film.
Zitat von Low Entropyist das eigentlich der einzige film der 90er, der in der rave/gabber szene spielt?
Glaub schon. Obwohl Gabber in NL ja so groß war, hatte er ja doch eher einen schlechten Ruf. Jetzt, 20 Jahre nach dem Hype, kommen dann plötzlich ohne Ende Dokus, Revivals und Verarschungen (New Kids) die von "der guten alten Zeit" berichten. Manchmal muss wohl erstmal etwas Gras über eine Sache wachsen. ^^
Zitat von Low Entropyist das eigentlich der einzige film der 90er, der in der rave/gabber szene spielt?
Glaub schon. Obwohl Gabber in NL ja so groß war, hatte er ja doch eher einen schlechten Ruf. Jetzt, 20 Jahre nach dem Hype, kommen dann plötzlich ohne Ende Dokus und Revivals die von "der guten alten Zeit" berichten. Manchmal muss wohl erstmal etwas Gras über eine Sache wachsen. ^^
das kommt gut hin. ich hatte mich mal länger mit ner holländerin unterhalten, als das gespräch auf "gabbers" zu sprechen kam war sie eher ausweichend, und meinte dann sowas wie 'für uns waren das damals eigentlich sehr unheimliche, kranke typen'. aber soweit ich weiss war schon die hälfte der teenager in holland gabbers, oder so ähnlich? fast eine mehrheit. was gibt es denn so an dokus/revival filmen? mir ist nur der "oldschool renegades" von maurice bekannt, aber das ist ja auch eher techno. und das hardcore ink buch, aber das habe ich mir noch nicht besorgt.
Hmm ja, komisch - beim Punk ging das ja schneller. Sobald Anleihen der Punk-Mode vom New Wave und Pop & Wave absorbiert worden waren, war doch auch der alte Punk ein Lieblingskind der Kulturkritiker.
Zitat von Low Entropyaber soweit ich weiss war schon die hälfte der teenager in holland gabbers, oder so ähnlich?
Jepp. Und das konnte man auch direkt sehen sobald man in NL durch eine Stadt ging. An jeder Ecke gabs Glatzen, Bomberjacken und Nike Air Max zu sehen. Hab ja immer recht grenznah gewohnt und war oft drüben weben CDs und Klamotten.
Mit Dokus und TV-Berichten aus dem Niederländischen-TV der letzten Jahre kann ich dich totschmeissen. Werd hier nach und nach mal was einfügen.
Such mal nach "3Doc: GABBERS" find ich grad nicht mehr online. Hab ich zwar auf der Platte, aber ist zu groß zum hochladen.