Hab hier grad n Mitschnitt ausm Palazzo / Bingen am Wickel - und davon hab ich auch n paar - mit nem Live-Set von PCP 1994. Scheint es online noch nirgends zu geben - aber die Quali is auch unterirdisch.
Seite A hat nur einen Kanal, und Seite B - da is das Live-Set drauf - schwankt so derbe. Für Seite A hab ich jetzt ma was gemacht, was ich sonst nich mache: einfach den Channel kopiert. (klingt zwar dann gut, is aber halt nich mehr Original) Das Live-Set an sich is schon leise, laut, überlaut, aber dazu kommt noch der fuckin MC der immer reinquatscht und sein Gelaber erzeugt fein Peaks während die Mucke dann so auf "Daumenbreite" im Hintergrund läuft. Zum kotzen.
Dazu rauscht es sich natuerlich schön einen ab, logischerweise.
...
Ansonsten: Palazzo - hat mir irgendwie ga nix gesagt. Und, der Name täuscht. Da hat echt alles gespielt was Rang und Namen hatte.
Weiter im Programm. Hier der Mitschnitt der Rave-Satellite-Sendung mit East-West-Posse aka BSE-DJ-Team. Andy und Rene aka Dose D (Highpulse Recordings). 1994... ein Zeitdokument.
Ich hab hier grad n "Bewerbungstape" von DJ Wurst aka TWP und DJ Fate am Wickel. Das war mal für's WM66. N Club in Süd-Osten Berlins wo ne Weile viel ging.
Dass das nich geklappt hat wundert mich wenig. Oke, meine Seite vom Tape is abgesehen vom zickigen Mischpult brauchbar. Aber Mister Wurst ... alter. Nein! Total übersteuert. Es klingt wie in nen Eimer geschissen. Mixskills - naja ... und dann is mitten drin ne Scheibe, die auf 33 statt auf 45 gespielt wird und er merkt es auch erst kurz vor Ende der Platte. Genaugenommen eiert die dreieinhalb Minuten so vor sich hin.
Das ganze dann einfach trotzdem so abzugeben und nich einfach ma neu zu machen... typisch für meinen DJ-Kollegen der frühen Tage.
Dabei hätten wir also schon 1996 Gabba-Stars werden können. VERDAMMT!
Story dazu: ich war 1998 bei einer DJ-Battle (bei Hertie, lol) wo es um Talentskouting ging oder irgendsowas... genauer weiterer Verlauf entzieht sich mir heute, aber ua. war DJ Hype da und ... naja, reichlich Nachwuchs-DJs. Es war aber ne Hiphop-Veranstaltung! Ich war pünktlich da, und durfte als fünfter ran.... tja.
Also los ging mit Bazooka, über Bloody Fist, Gorgoroth Gangstar Toons Industries.... Irgendwas Speedcoriges noch. Man hatte ja nur 8 Minuten oder so.
Das Publikum... verblieb mit offenen Mündern und vielen Fragezeichen. Und der Moderator - könnte Hype gewesen sein... meinte nur so: Oh, kleine Überraschung... Gabba Nation im Haus! (Krass dass er das einordnen konnte und kannte.)
Gewonnen hab ich natuerlich nicht, ... Potztausend! Das Original-Tape hab ich aber noch. allerdings is das auch nur mit nem 8-Minuten-Band und eine 1-Kanal-aufnahme. Weil die haben das Signal gesplittet und 2 Tapes parallel aufgenommen. Pfff, Amateure. ... Wollten sich beim Aufbau aber auch nich helfen lassen.
Achja, ich habe damals dort mit nem jungen Drum-N-Bass-DJ gechillt und ihm Bloody Fist empfohlen. Er wurde später einer der großen DNB-DJs in Berlin. Leider hab ich seinen Namen immer wieder vergessen, obwohl wir zb Jahre später auch zufällig ma irgendwo zusammen aufgelegt haben... ua. auch mal im Eimer. Das letzte / aktuellste was ich noch zusammen bekomme is, dass er irgendwie mit Aaron Spectre am Start is oder war.
und noch eine Erfreulichkeit für diejenigen die sich wirklich was davon anhören: Fröilain Allx bringt mir alsbalde ihre Gammel-Tape-Sammlung vorbei, die ich natuerlich ebenfalls rippen werden. Also nochma 100 Tapes zu den 60 die hier noch warten.
Mal eine kurz-Besichtigung der neuen Tape-Lieferung versucht, aber abgebrochen... weil.... die sind sehr sehr dreckig. Ich hab zum 1. Mal in meinem Leben ein schimmelndes Tape gesehn Da muss man sich erstma richtig mit beschäftigen - mitm Putzen! Aber viel Gabba Nation dabei! Und Tekno, sagt Allx.
Meine eigenen Mixtapes hau ich auch ma hier rein. Los gehtz mit dem allerersten was ich je zusammengesetzt habe. Zwischendrin fällt dezent auf, dass ich wohl nich genug Hardcore-Platten hatte.
Leider habe ich bei vielen frühen Tapes von mir fiese techn. Probleme. Lag wohl - ganz klassisch - am Crossfader vom Mischpult. Jedenfalls knackst, kratzt und rumpelt es gerne mal und man hört die andere Platte wo man sie nich hören soll - aber nur auf einem Kanal.
Grad erinnere ich mich, dass man an dem Gemini-Mixer auf an den Ende vom X-Fader bissl Taschentuch reingesteckt hat, weil das Problem nur auftrat, wenn auf Anschlag den Fader gezogen hat. Da kam irgendwie n Kontakt zustande der nich sein sollte.... hm.
Egal, hier is das Tape. Ich glaube, es war so Anfang oder Mitte 1995. Vielleicht auch schon bissl früher. Ab 09.1995 hab ich jedenfalls brav meine Tapes mit Datum versehen. Hm.
Die Werbung - hab ich teilweise drin gelassen bei den Kiss-FM-Rips - is daso der Hamer. Die wurde da von Kiss selbst produziert - immer der selbe Sprecher - und bewirbt so Sachen wie Autos, Headshops, Partys.