Zitat von DestinyUnd wir reiten weiter auf der Retrowelle. Vielleicht sollte ich morgen doch auf die 90er Party...
würde doch passen! du feierst und kaufst doch jeden scheiss! hauptsache haben.^^
Da hat er schon irgendwie recht.
Das sagt der Richtige! Der wahrscheinlich mehr Vinyl besitzt als er in diesem Leben noch mal durchhören könnte... Auch wenn ich durchaus einer gewissen Kaufsucht verfallen bin, hör ich den ganzen Scheiß wenigstens jeden Tag im Auto.
Hmm na ja, Freestyler eben. Der damals erfolgreichste Versuch, aus dem langweiligen Drum-n-Bass-Hype Kapital zu schlagen. Passt zeitlich ganz gut, das zweite Drum-n-Bass-Revival scheint ja momentan noch anzuhalten.
Zitat von Sampler19 das zweite Drum-n-Bass-Revival scheint ja momentan noch anzuhalten.
wo denn? und was wird revivaled?
Darkside. Auf Oldschool-Breakbeat/UK-Hardcore-Parties läuft seit einigen Jahren wieder viel Drum-n-Bass von um die Jahrtausendwende. Weil es für heutige Drum-n-Bass-Fans halt "deren Oldschool" ist und heute wieder viele Drum-n-Bass-Parties gibt. Und die Nuskool-Produzenten, die vor Mitte der Zehner primär Oldschool-Breakbeat/UK-Hardcore zitiert haben, bewegen sich oft in Richtung Jungle und Drum-n-Bass. Also das ist natürlich der Bereich, in dem ich es mitbekomme, weil mich Drum-n-Bass an sich kaum interessiert. Produzenten und Parties in der Richtung scheint es aber wieder einige zu geben, wenn man sich mit Genrefans unterhält.
Zitat von Sampler19 das zweite Drum-n-Bass-Revival scheint ja momentan noch anzuhalten.
wo denn? und was wird revivaled?
Darkside. Auf Oldschool-Breakbeat/UK-Hardcore-Parties läuft seit einigen Jahren wieder viel Drum-n-Bass von um die Jahrtausendwende. Weil es für heutige Drum-n-Bass-Fans halt "deren Oldschool" ist und heute wieder viele Drum-n-Bass-Parties gibt. Und die Nuskool-Produzenten, die vor Mitte der Zehner primär Oldschool-Breakbeat/UK-Hardcore zitiert haben, bewegen sich oft in Richtung Jungle und Drum-n-Bass. Also das ist natürlich der Bereich, in dem ich es mitbekomme, weil mich Drum-n-Bass an sich kaum interessiert. Produzenten und Parties in der Richtung scheint es aber wieder einige zu geben, wenn man sich mit Genrefans unterhält.
naja das als revival zu bezeichnen is vielleiht etwas zu dick aufgetragen. sind halt so ganz normale szenebewegungen.
Wahrscheinlich kommt das grob alle zehn Jahre wieder - das letzte Mal war's ja in den Nullern, als Breakcorer auf diesen Drum-n-Bass- und Raggacore-Zug aufsprangen, der dann viel später in Form von Crossbreed im Pott ankam.
Zitat von Sampler19Wahrscheinlich kommt das grob alle zehn Jahre wieder - das letzte Mal war's ja in den Nullern, als Breakcorer auf diesen Drum-n-Bass- und Raggacore-Zug aufsprangen.
Zitat von jackboots&birdsund äh ,darkside wie in "93 darkside jungle"?
Der "normale", leicht düstere und relativ minimalistische Drum-n-Bass-Sound, wie er Ende der Neunziger bei Bassface Sascha oder auf Jungle-Raves in der Markthalle lief. Im Nachhinein habe ich dafür oft den Begriff Darkside gehört - von Leuten, die sich in den Nullern von "weicheren" poppigeren Weiterentwicklungen wie Liquid Drum-n-Bass abgrenzen wollten.
Zitat von Sampler19Wahrscheinlich kommt das grob alle zehn Jahre wieder - das letzte Mal war's ja in den Nullern, als Breakcorer auf diesen Drum-n-Bass- und Raggacore-Zug aufsprangen.
ich glaub du siehst das alles etwas sehr simpel.
ich hab auch nicht wirklich Lust, mich zu lange mit langweiliger Musik auseinanderzusetzen.
Der "normale", leicht düstere und relativ minimale Drum-n-Bass-Sound, wie er Ende der Neunziger bei Bassface Sascha oder auf Jungle-Raves in der Markthalle lief. Im Nachhinein habe ich dafür oft den Begriff Darkside gehört, als sich in den Nullern dann Drum-n-Bass weiterentwickelte in Liquid und ähnliche "weichere" poppigere Varianten (die sich an 2Step House etc. annäherten).
wieder das problem das begriffe einfach mehrfach belegt werden je älter ein genre wird. darkstep,hardstep, etc
ich preferiere techstep aber dabei dann auch nur sehr bestimmten sound 95-98 beim alten sound. danach kam erst noch neurofunk und man konnte getrost 6 jahre weghören.
Aber um meinen Punkt mal zu unetrmauern: Sogar Blümchen kopiert in ihrem neuen Song den Drum-n-Bass-Rhythmus. Und Freestyler erlebt ein kleines Comeback. Marusha hat ein Drum-n-Bass-Album draußen. Warum sollte das passieren, wenn niemand sich für Drum-n-Bass interessiert?
ich hab auch nicht wirklich Lust, mich zu lange mit langweiliger Musik auseinanderzusetzen.
mag sein aber dann schreibs halt anders und nich low entropy style als wäre alles nicht meinung sondern tatsache
Zitat von Sampler19Aber um meinen Punkt mal zu unetrmauern: Sogar Blümchen kopiert in ihrem neuen Song den Drum-n-Bass-Rhythmus. Und Freestyler erlebt ein kleines Comeback. Marusha hat ein Drum-n-Bass-Album draußen. Warum sollte das passieren, wenn niemand sich für Drum-n-Bass interessiert?
ich dachte du beschäftigst dich nicht mit langweiliger musik? die trends die ich wahrnehme kommen nicht in den charts vor.
Der "normale", leicht düstere und relativ minimale Drum-n-Bass-Sound, wie er Ende der Neunziger bei Bassface Sascha oder auf Jungle-Raves in der Markthalle lief. Im Nachhinein habe ich dafür oft den Begriff Darkside gehört, als sich in den Nullern dann Drum-n-Bass weiterentwickelte in Liquid und ähnliche "weichere" poppigere Varianten (die sich an 2Step House etc. annäherten).
wieder das problem das begriffe einfach mehrfach belegt werden je älter ein genre wird. darkstep,hardstep, etc
Das war auch für mich der Grund, nicht mehr so viel Wortklauberei zu betreiben, wenn es um Stile geht. Das ist zeitlich und regional ohnehin extrem unterschiedlich. Schon vor knapp 20 Jahren haben Low und ich ja schonmal eine Liste mit ca. sechs unterschiedlichen "Techno"s, drei unterschiedlichen "Industrial"s etc. aufgestellt - und das ist im Laufe der Zeit nicht weniger geworden.
Momentan antworte ich meist, dass ich Hardcore, Rave oder Breakbeat höre, das hat wohl die größte Schnittmenge mit dem, was unterschiedliche Leute darunter verstehen.
Zitatich preferiere techstep aber dabei dann auch nur sehr bestimmten sound 95-98 beim alten sound. danach kam erst noch neurofunk und man konnte getrost 6 jahre weghören.
mag sein aber dann schreibs halt anders und nich low entropy style als wäre alles nicht meinung sondern tatsache
kann man auf discogs nachlesen. nur weil man was nich weiss oder kennt hat es nicht nicht stattgeffunden. ich versuche sowas doch recht objektiv zu erklären. oder schreib dran das es meine meinung ist. aber vielleicht sollte man davon ausgehen das wenn einer was schreibt es nur seine meinung ist und er dranschreibt wenns fakt is. leider funktionieren die meisten leser anders.
kann man auf discogs nachlesen. nur weil man was nich weiss oder kennt hat es nicht nicht stattgeffunden. ich versuche sowas doch recht objektiv zu erklären. oder schreib dran das es meine meinung ist. aber vielleicht sollte man davon ausgehen das wenn einer was schreibt es nur seine meinung ist und er dranschreibt wenns fakt is. leider funktionieren die meisten leser anders.
Die Sache ist eben, dass es in dem Bereich keine festen Fakten gibt. Ein Stil wird in einem anderen Land oder sogar nur einer anderen Region (oder einer anderen Szene) schon wieder mit anderen Grenzen umrissen oder hat dann sogar einen komplett anderen Namen. Im Nachhinein werden alte Stile dann von Anhängern neuerer Stile (die dann die Deutungshoheit für sich beanspruchen) umbenannt, etc. Es gibt ja keine EU-Norm für elektronische Stilrichtungen, sondern nur persönliche Einordnungen, die dann von unterschiedlich großen Szenen adaptiert und ggf. wieder verworfen werden. Selbst wenn jemand etwas auf Discogs zu einem bestimmten Zeitpunkt verfasst und einordnet.