1. The Speed Freak - Trampoline Takeover 2. DJ Mutante - What Offends Me Is Your Lack Of Skills At Being Offensive (For Real !?!?!?) 3. Chryzis - Workin´
Chryzis ist wieder nicht schlecht, geht in Richtung bouncendem Nerdcore, japanischem Nuller-Gabbadisco und frühem Post-Freeform-Early-Nuskool-Breakbeatgabber. So, Genrebegriffquote für den Post erfüllt. In den anderen beiden Stücken macht mich wieder die Tek-/French-Perkussion aggressiv.
Seit wann klingt Hardtek eigentlich so? Als ich zum letzten mal Tek auf Party gehört hab war das noch mehr so Acidcore- / Acidtechno-Sachen mit viel Percussion und wenig Variation in den Basslines, aber ohne diesen Frenchcore-Rhythmus.
Hmm, gute Frage. Ich vermute mal, ZFE kann das am besten terminieren - in zweierlei Hinsicht. Edith: Vielleicht aber auch nicht, aber er wusste recht gut, wie sich der Beat vor ein paar Jahren in den Breakcore eingeschlichen hat.
Ich glaube, das fing mit diesem ganzen Tribe-Kram an, oder? Als plötzlich Tribe/Tek auf den Parties lief. Damals verwandelte sich der alte Hardtek innerhalb weniger Jahre in so eine Mischung aus langsamem Frenchcore und Happy Hardcore. Mit Kirmes- oder Stammesmusik-Samples. Dann hatte man oft einen Frenchcore-Wupp-Dröhn oder diesen Nullerjahre-Happy-Hardcore-Beat. Der minimalfuturistische Acidtechno-Vibe ist dann wohl größtenteils abhanden gekommen.
Der Acidtechno-Tribe nennt sich heute eher Mental , bzw geht darin so'n bisschen auf.
Da Tek / Freetek etc. in Frankreich immer sehr stark war und ist, war ne Angleichung mit Frenchtek kaum zu vermeiden. Die Szene sind ja da sehr stark miteinander verwurzelt.
Als ich den Sound 2004 zum ersten mal im Cassiopeia hörte, meinte der DJ zu mir, das sei Hardtek. Ich kann mich auch sonst nicht daran erinnern, dass damals jemand den Begriff "Tribe" genannt hätte. Lediglich "Freetek", wobei direkt danach meist ein Auskenner nachsetzte und betonte, dass die Veranstaltungen "Freetek" hießen und die dort gespielte Musik "Hardtek".
Damals klang das ziemlich acidlastig - und für damalige "Techno"-Verhältnisse sehr schnell. War für mich musikalisch glaube ich das Highlight des Abend, ich hab da am meisten getanzt.