die Fred-Hirschmann-Initiative. War auch n großer Spass damals. Und keiner war es am Ende von ihnen - obwohl man sie live treffen konnte, als sie versuchten in der Köpi ein bissl Hetze zu verbreiten. (ging btw auch daneben, aber egal)
Übrigens: die entsprechenden Personen wurden damals defenitiv rausgeworfen (auch noch ein paar andere). Woher ich das weiß? Ich war live dabei!
Aber "Fred Hirschmann" wollte eh nur zerstören - und nicht ändern. Das haben dann zum Glück andere gemacht und auch geschafft.
Aber koole Kids tanzen ja nicht mit Gabber-Nazis... jaja.... "Oh, da is ja einer .... unter 1000 Teilnehmern!" ALLES SCHEISSE! ALLES NAZIS!
Ich hab in der Zeit ne Menge gelernt. Zb wie man es nicht macht. Und das irgendjemand sowieso immer der Nazi is. auch wenns gar keine gibt.
Zitat von FaTeRIch hab in der Zeit ne Menge gelernt. Zb wie man es nicht macht. Und das irgendjemand sowieso immer der Nazi is. auch wenns gar keine gibt.
So langsam versteh ich, warum das immer so ein Aufriss ist, ob und wie eine FuPa zustande kommt.
Für so eine kleine Demo für eigentlich mal subkulturelle Freiräume (Raumvermietungsfragen) ist so ein universitärer Historikerstreit schon ein ordentlicher Bremsklotz.
Wie kommt das eigentlich, dass die Demo an sich schon so überladen mit Bedeutung ist?
Die Fupa lässt sich gut mit den Piraten vergleichen.
Eine kleine Gruppe hat gemeinsame Interesse und will etwas im gleichen Bereich bewegen. Das Ding wird größer und plötzlich muss man sich um - nicht vorhergesehene - Side-Themen n Kopf machen.
Und da laufen dann halt einige Sachen gut, andere nicht. Je nach dem was man so an Leuten und Skills und Erfahrungen zur Verfügung hat.
Man muss sich dann halt finden - sich selbst - als Gruppe.
Und auch definieren - nach aussen, obwohl man davon ausgeht, dass das ja klar ist. So war für die Basisgruppierung halt immer klar: logisch sind wir links. Was anderes macht ja auch gar keinen Sinn. Der ganze Lebensstil, die Verknüpfungen, die Aktionen... wie und wo man feiert und mit wem.
Klar, so'n paar Berliner Gabba-Hools haben das irgendwie nich gecheckt - dass es da um Politik (+ feiern) geht und wo das einzuordnen ist. Und das gilt / galt dann später halt auch für die ganzen Feier-Druffi-Prolls - die glauben, das wäre ne Art Love-Parade.
Letzteres war ja - bis zu meiner letzten aktiven Zeit - auch ne echte Problemstellung. Was machste da? Ausgrenzen (kein Minimal auf Wagen - nur noch Hardcore, etc.) .... hmne, wollen wir ja eigentlich nich. Weil so is die Fupa ja ma entstanden. Weil wir ausgegrenzt wurden. Aber die janzen unpolitischen Baller-Typen ... die wollen wir ja auch nich.
Vielleicht auch deswegen eine spätere Fupa. Damit man das Problem mal grundsätzlich abhaken kann. Glaub ich zwar nich dran, aber Versuch macht kluch!
...
Und noch ma zur Bedeutung: Die Fupa hatte ma - wie die Piraten - so Kernthemen. aber durch verschiedene Einflüße der wechselnden Orga, durch Druck von aussen ("Ihr seid doch alles Nazis, ich hab da nämlich einen gesehen, letzte mal!" und Druck von politischer Seite - Stichwort: Demo definieren / Musik als Ausdruck / stille Fuckparade ... das war so der Zeitpunkt, wo die Fupa gezwungen wurde, Redebeiträge darzustellen. ... Was aber genau genommen auch gut war, weil das puschte das ganze "lass ma Themen erweitern" um einiges. In dem Zeitraum gabs richrig viel Input und Verbindungen und neue Netzwerke... in viele viele Richtungen - auch international.
Das hat uns alle ordentlich weitergebracht.
Also, alle ausser Fred Hirschmann.
Weil Bunker-Tom Ordner an irgend nem Wagen auf der Fupa war.
...
btw: Wagen-Ordner ... stellten auf der Fupa immer die Wagenmacher selbst. Ohne Führungszeugnis.
Das war öfter n Griff ins Klo, aber is nun ma ne autonome Demo von Soundsystem. Die Fupa hat dafür nur die Plattform geschaffen. (Böh, ... besoffene Ordner ... ein ewiges Thema der Fupa... )
Stimmt, ist ein ziemlich bekannt, auch bei außenstehenden. Selbt im Buch von der Nancy ist er mit bei. Wie er jetzt so drauf ist wissen aber andere Leute hier bestimmt besser.
Zitat von Steven_AnStimmt, ist ein ziemlich bekannt, auch bei außenstehenden. Selbt im Buch von der Nancy ist er mit bei. Wie er jetzt so drauf ist wissen aber andere Leute hier bestimmt besser.
Ajo, das Buch hab ich auch noch hier rumfliegen. Kann sein dass der Name da auch drin vorkam. ^^ Hab nie ein schlechteres Buch gelesen.
Zitat von Steven_AnStimmt, ist ein ziemlich bekannt, auch bei außenstehenden. Selbt im Buch von der Nancy ist er mit bei. Wie er jetzt so drauf ist wissen aber andere Leute hier bestimmt besser.
Ajo, das Buch hab ich auch noch hier rumfliegen. Kann sein dass der Name da auch drin vorkam. ^^ Hab nie ein schlechteres Buch gelesen.
Gelegentlich treffe ich ihn mal in Berlin. Is ja auch nich zu übersehn.
Weiß nich, ob er noch Türsteher bei Friedlich Feiern is - denke ma schon.
Tim heisst er da. Und ich habe erst durch das Buch erfahren, wer diese Frau ist von der ich immer Mixtapes bestelle. Habe dann zum Glück ne andere Bezugsquelle aufgetrieben.
Zitat von FaTeRWeil Bunker-Tom Ordner an irgend nem Wagen auf der Fupa war.
Was isn mit dem?
Der hatte auf seiner Homepage "Onkel Toms Hütte" ein paar verlinkungen z.B. Netzwerk gegen Linke Gewalt.
Dann hat er die Bin Laden Crew (?) oder so gegründet.
Jar, stimmt so halbwegs.
naja, so wirklich Nazi war er nich, aber ... schon polit. fragwürdig und .... heute würde man sagen: Verschwörungs-Rechter. Wobei das bei ihm schon abstrakter war und ... merkwürdiger.
Tim heisst er da. Und ich habe erst durch das Buch erfahren, wer diese Frau ist von der ich immer Mixtapes bestelle. Habe dann zum Glück ne andere Bezugsquelle aufgetrieben.
Nancy hat Mixtapes verschachert? Wusste ich ga nich.
btw:
Ich kannte Nancy natuerlich von Bunker-Zeiten - war ja dabei. ^^ Aber auch nur vom sehen und "Aha, das is Nancy."
War die Nancy vom Bunker eigentlich sowas wie die Initiatorin für die ganzen ... van Coregeschädigt/Hakkeverklatscht/Gabbaklatsche-Menschen bei Facebook?
Zitat von DestinyWar die Nancy vom Bunker eigentlich sowas wie die Initiatorin für die ganzen ... van Coregeschädigt/Hakkeverklatscht/Gabbaklatsche-Menschen bei Facebook?