SUBJECT : ERROR - Industrial- Hard Electronic- Frenchcore - Darkpsy
Mainroom: THE SPEED FREAK - Re:Fusion / Mono Tone / Audiogenic SONICO - TechSound / Industrial Strength / Bogota FLIPCORE *live* - Cycore Rec. BEAGLE - Brainfire / Gabba Nation OUTRAGE - Fast Forward / Bunker BASSNÖRD - Berlin
Barfloor: ILLTIS SATIVA - Void Berlin / Sub Nature JAY FEHLER - Void Berlin / Volume Berlin Recording JOHNSON PATRICK - Void Berlin / Lost In Nature / Nyctophilia
Seit über 25 Jahren mischt Martin Damm aka The Speed Freak unter verschiedenen Pseudonymen die härtere Gangart der elektronischen Musikwelt auf. Mit zahlreichen Releases auf wegweisenden Labels wie Force Inc, Mono Tone oder Mokum ist er seit den frühen 90ern unsterblicher Bestandteil der elektronischen Musikgeschichte.
Ihm zur Seite steht Sonico aus Kolumbien, Initiator berüchtigter Warehouse Exzesse und dem Bogotrax Festival in seiner Heimatstadt Bogota, bekannt für treibende Dj Sets auf internationalem Tanzparkett und Musikproduktionen auf dem Label Industrial Strength Records.
Mit Türstehern hab ich ausser paar Sekunden beim reingehen keinen Kontakt am Abend, sind mir ehrlich gesagt auch komplett latte. Und 2,80 € für Bier ist in nem Club der nicht nur Locals sondern internationales Line Up bietet ganz normal in Berlin.
Wenns also weiter nix ist, ick freu mich auf Mr. Speed Freak
Türsteher? oO Ich mein, ich war zwar nur einmal da, aber empfand das Personal als total entspannt. Auf den Toiletten ging auch alles mögliche ohne Probleme ab. Und 2,80 für ein Bier ist in NRW schon lange Standard. Eher 3 €...
Ich war letztes Jahr öfter im Void - war sehr entspannt. Getränkepreise - geht. Inzwischen bin ich etwas involviert in die Gebahren des Vermieters dort vom Gelände - da muss ich sagen: geht völlig klar mitm Void.
Zitat von OutrageMit Türstehern hab ich ausser paar Sekunden beim reingehen keinen Kontakt am Abend, sind mir ehrlich gesagt auch komplett latte.
meine freunde ham se garnich erst reingelassen. grundlos bzw. an den haaren herbeigezogene scheiße. andermal dies, andermal das. ich geh nirgendwohin, wo ich nich mit allen meinen leuten feiern kann. schon garnich, nur weil deren fresse irgendeinem rechtslastigen türstehergorilla nich am passen is.
jeder kennt iwelche stories über diese spacken da.
aber klar, kannst mal glück haben und die winken dich so durch. aber es sind und bleiben spacken, die durch ihr verhalten auch die ganze atmo drinnen verderben. ich kam auch immer rein. aber andere nich. find auch dieses "ich kam ja rein" gehabe ziemlich asig ehrlich gesagt. keine ahnung, warum sich sone ignoranz bei euch allen eingeschlichen hat in den letzten dekaden. das zeigt sich ja auch an anderen stellen. schade. aber yo, dann is man eben halt keine szene mehr, keine gruppe, die sich iwas zu sagen hat und iwas miteinander teilt.
ansonsten:
allein schon diese "keine flyer von fremdveranstaltungen bei uns" ansagen, selbst parties in leipzig oder dresden betiteln die größenwahnsinnigen als konkurrenz. sowas machen echt nur läden, wo ganz hängengebliebene das sagen haben. die zuviel koksen und es in falschen hals kriegen und dementsprechend auch meterhohe dickehoseanlagen auftürmen, ohne diese bedienen, geschweige denn artgerecht positionieren oder einstellen zu können. der schöne schein halt. wers mag...
Zitat von Outrage Und 2,80 € für Bier ist in nem Club der nicht nur Locals sondern internationales Line Up bietet ganz normal in Berlin.
nein. schon garnicht für nen kleines.
trash n core bietet/bot btw auch ein internationales lineup. oder die parties im köpikeller oder naherholung sternchen. oder noiseangriff.
selbst wenn es standard wär, würde ich mein geld lieber sinnvoller verprassen wollen als es irgendeinem sonnengebräunten rolexträger und dessen leid- und selbstzweifelgeplagter armee der finsternis in den rachen zu schieben. damit die auch noch den letzten rest der stadtsubkultur mit ihrem monopolstellungsgehabe kaputtpanzern.
Zitat von Outrage Wenns also weiter nix ist, ick freu mich auf Mr. Speed Freak
und ich freu mich, daß ich mir das nich angetan hab, den laden. so sind am ende alle glücklich geworden
Herr Freak ist abends am Bahnhof Mannheim zusasmmengeklappt, nach 25 JAhren Speed Freak macht sich der Kreislauf schonmal bemerkbar. Hoffen wir mal dass es ihm wieder besser geht, Hat aber kaum einen davon abgehalten -Daumen hoch ! - doch feiern kommen und so war der kurzfristig komplett aus dem Konzept gerissene Abend trotzdem dufte.
Was die Tür angeht hab ich keinen Stress erlebt an dem Abend. Hatte mit den Türstehern kurz geredet die waren ganz nett und so wie Türsteher halt so sind. Was muss man an sich haben um da nicht reinzukommen, die lassen doch alles durch.
Fremdflyern macht kein Club mehr weil es erinfach nervt die nassen klebrigen Papierberge nach der Party von den Tresen zu kratzen. Nächste Mal nur kleinen 0chwung mitnehmen und reinschmuggeln und nicht immer alles persönlich nehmen oder mit unsinnigen kommerz koks Sprüchen daherhetzen. Ich hab keinen vom Void koksen sehen und es gibt sicherere Konzepte um Geld einzuspielen als Hardcore Lineups.
wie gesagt, ich hab schon viel zu viel und zu oft da mitbekommen um dem laden noch jemals eine chance zu geben. persönlich nehme ich es auch, einen haben se wegen nem winzigen tag mal auf deutsch mit taschenlampen zurechtgewiesen obwohl drinnen alles vollgedingst war, er kein deutsch konnte, auf deutsch dann auch hausverbot erteilt und so eingeschüchtert, bin dann auch gegangen, weil es so abgefuckt war, freundin haben sie wegen ner flasche in der tasche nicht mehr reingelassen angebliche gefahr für keineahnung, obwohl da drinnen flaschen verkauft werden also es ging nach deren ansage dann darum daß die flasche als waffe verwendet werden könnte, sorry aber das ist der dümmste und am krassesten an den haaren herbeigezogene bulshit ever gewesen und deren verhalten ihr gegenüber zeigte es an dem abend dann auch nochmal deutlich, anderen abend machten die bei jeder frau handtaschenkontrolle für ewig inklusive jeweils bescheuertem spruch sowie zurechtweisungen ein andermal kommt jemand der auf der gästeliste steht nich rein, weil sein name so wie er auf der gästeliste steht nich in seinem ausweis steht und ich hatte auch einmal 10min trouble reinzukommen als ich auf der liste stand usw. usf. andermal aggressives verhalten wo jmd angegriffen wurde statt der angegriffenen person aus der unangenehmen situation herauszuhelfen keine ahnung, frag selber leute, wie gesagt, jeder den ich kenne kann dir ne geschichte erzählen warum und ich diskutier das auch nich aus, türlich hab ich da flyer reingeschmuggelt und verteilt aber darum gehts nich, es geht um die art, um dieses unerträgliche gorillagehabe, die flyer sehen immer schon so nach mercedes benz gorilla aus und klar gibt es sicherere konzepte, genau darum machen die da drin ja ständig dubstep und dnb mäßige lineups und ad noiseam acts waren gerngesehene gäste.
also von wirklich undergroundigen, kontroversen bis riskanten (besucherzahl / wagnis mäßigen) veranstaltungen in dem laden hab ich persönlich jedenfalls noch nix gehört und gesehen
ich wiederhol nochmal, interessant daß du die von mir genannten begebenheiten einfach so durch "ich hab mal mit denen gesprochen, die klangen bei mir ganz nett" vom tisch gewischt und relativiert haben möchtest. so irgendwie ist das genau die mentalität auch, die ich mir halt in sonem laden vorstell. vielleicht ganz gut, daß man mit so ner einstellung dann auch lieber in solchen läden feiern geht als wo ich hingeh.
Der Fater hat vorhin die Gebahren des Vermieters also des Hauseigentümers angesprochen. Ohne über Sachen zu reden die mich auch gar nichts angehen so kurz: Der Vermieter ist abgezockter Gauner, das Void muss -meiner Meinung nach- viel zuviel im Monat abdrücken und rudert sich von Monat zu Monat und schwimmt nicht in Rücklagen, zumal nebenan das Kili ähnliches Programm fährt und günstigere Preise bietet. Mein Lieblingsladen wird es auch nicht aber denke sie haben eher Support als Hähme verdient, ist ja nicht so dass die totallen Scheiss zusammenbuchen. Das war das Wort zum Sonntag, scheisse mein Gras ist alle
Zu den Türstehern, ich habe schon in sehr vielen Clubs veranstaltet und dabei auch schon sehr unangenehme gewaltgeile und arrogant beleidigende Türsteher erlebt. Davon waren die am Freitag weit entfernt. Die 'KAssenfrau war ne Freundin von mir deshalb kams zum Gespräch, keine Ahnung mehr wörüber, war irgendwann auch schön dicht Und irgendwas wird ja sein dass er jemand nichtreinlässt, entweder Zustand, von vorher bekannt oder falscher spruch zur falschen zeit.
Das Türstehern halt meist Bauern sind und kein Feingefühl haben ergibt sich schon daher dass sie an der Tür eines ziemlich kleinen Clubs arbeiten. Sind auch nur Menschen, du kriegst halt mit wenn die mal scheisse kurz zu dir sein, dass am abend aber 20 leute scheisse zu denen sind kriegst du nicht wirklich mit.
Es war aber auch erst mein zweites oder drittes mal im Void, auch immer nur zum auflegen, mein Eindruck beschränkt sich auf ein 5 minuten gespräch und was ich so mitbekommen hab. Man muss dem Club halt eine BEschwerdemail dann schicken, nur so erfährt der BEtreiber überhaupt erst was die an der Tür treiben. Wenn sich keiner beschwert kriegts auch keiner mit. Ich überlege grad wie wohl dein Urteil über Fati den Bunker Türsteher ausgefallen wäre ^^
Zitat von OutrageUnd irgendwas wird ja sein dass er jemand nichtreinlässt, entweder Zustand, von vorher bekannt oder falscher spruch zur falschen zeit.
Das klingt für mich so als würdest du den Betroffenen ein Fehlverhalten zuschieben wollen. Ich war auch mit dabei in der Gruppe und die Sache war mal mega Abgefuckt. Vor allem weil wir vorher schon alle drin gewesen sind und auch bereits Eintritt bezahlt haben, Stempel hatten etc. Waren dann später zusammen kurz draußen und wollten nach ner Weile wieder rein und es war klar, dass der dann zuständige Türheini unsere Freundin nicht reinlassen wollte weil sie ihm nicht 'feminin genug' gewesen ist. Baute sich breit auf und wollte uns spalten, "Ihr könnt reingehen, aber -der- bleibt draußen!"
Mit sowas an der Tür ist ein Laden für mich einfach durch, da ist jegliche Feierlaune tot - simply nicht hingehen
Zitat von OutrageEs war aber auch erst mein zweites oder drittes mal im Void, auch immer nur zum auflegen, mein Eindruck beschränkt sich auf ein 5 minuten gespräch und was ich so mitbekommen hab. Man muss dem Club halt eine BEschwerdemail dann schicken, nur so erfährt der BEtreiber überhaupt erst was die an der Tür treiben. Wenn sich keiner beschwert kriegts auch keiner mit.
fair point, nur mir passen alle möglichen Dinge an dem Laden nicht, von daher mache ich mir die Mühe garnicht erst, aber ich vermute mal, daß das inzwischen auch beim Veranstalter angekommen sein wird ... würd mich schwer wundern wenn nicht, wie erwähnt, ich hörte schon dermaßen viele blöde Stories über die ...
Zitat von Outrage Ich überlege grad wie wohl dein Urteil über Fati den Bunker Türsteher ausgefallen wäre ^^
wahrscheinlich nicht sehr positiv ...^^ war dort nie. generell mag ich keine türsteher. wenn welche iwo stehen, muss das lineup schon sehr glanzvoll sein, daß ich überhaupt noch reingeh. türsteher sind im prinzip die vorstufe von bullen und ich hab keinen bock, mit den bullen zu feiern oder denen was von meinem geld abzudrücken. das soll lieber in kreative und befreiende kreisläufe hineinfließen.
Zitat von OutrageIch überlege grad wie wohl dein Urteil über Fati den Bunker Türsteher ausgefallen wäre ^^
Das wäre witzig geworden. Boah, der war aber echt n Arschloch. Zum Glück hatte ich mit dem nur 1x bisschen Beef und da war er nich grad motivert und plötzlich wars ihm egal. ... da war ich so 16-17-18. Wow.
mit 16 war man doch i.d.R. froh, überhaupt reinzukommen
mein beef mit türstehern ging eig. erst so mit anfang 20 los... die genitalistischen sprüche und sonstigen ekelhaften sexistischen maßnahmen und gängelungen aus der zeit kann ich mich leider noch dran erinnern... sowas prägt. darum auch meine eingebrannte einsicht, daß bullen und türsteher die gleichen huen sind und möglichst nirgendwo geduldet werden sollten ... eben, weil sie uns auch nicht dulden, sobald sie in der überzahl/machtposition sind. das ist ihr job. und ihr kink.
@ Taura Nein keineswegs, war eher eine Frage nach dem Grund des verwehrten Einlasses. Ich kann voll verstehen wie Asi das ist und dass es den ganzen Abend versauen kann und es tut mir mega leid. Hättet ihr mich gesehen und das mitgeteilt hätte ich das versucht zu klären, in jedem Fall den Eintritt zurück besorgt. So weiss ich erst durch euren Post davon., dabei war ich 1/3 der Veranstalter und hab mich um die KAssenfrau gekümmert. Bevor einer fragt: Alles Djs wurden bezahlt, Veranstalter geht mit 0 Euro aber besoffen nach Hause
Ich kann mir nicht vorstellen dass der BEtreiber Willkütrlichkeit duldet so oft wie er der KAssenfrau vorher gesagt hat bitte zu ausnahmslos allen nett zu sein. Solche Vorfälle sachlich per Mail dem Void schildern, wenn ein paar BEschwerden zusammenkommen gibts nen Personalwechsel.
Fati hat mal einem ein Fahrrad über den Rücken gezogen weil der draussen aufm Bürgersteig vor den Laden gekotzt hat. Das passiert wenn der Betreiber das Ruder über die Tür verliert.