Seit über einem Jahr hat Bit-Tuner, der Meister der schweren Beats, im Zürcher "Helsinki Klub" eine monatliche Residency. Seine Live-Sets werden zu ausschweifenden Sessions, in denen Bit-Tuner seine Beats und Sounds schleift.
"The China Syndrome" ist sein erstes Live-Album: aufgenommen im intimen Rahmen des Helsinki Klubs, entfaltet sich auf knapp 75 Minuten ein Soundtrip, in dem Bit-Tuner seinen fordernden Stil mit rhythmischen Elementen und Field Recordings kombiniert.
Mit dem Aufnahmegerät hatte sich Bit-Tuner im fernen China auf die Jagd nach Klängen, Rhythmen und Geräuschen gemacht. Zwischen den lauten Städten Beijing und Shanghai hat er Vertrautes und Fremdes gefunden. Im Verkehr, in Parks und in Hinterhöfen. Gaskocher in Restaurants, alte Mopeds und quietschende Fahrräder in den engen Gassen und singende Menschen im Park. Die erbeuteten Sounds schichtet Bit-Tuner nach und nach übereinander, vieles bleibt dabei roh. Er kombiniert und loopt Fragmente, Gesprächsfetzen und rasselnde Momentaufnahmen. Darüber baut er minimale Beats und unterlegt sie mit tiefen Bässen. Die wabernden Synthesizer werden live eingespielt, Phrase um Phrase. Über die gesamte Dauer des Live-Sets entwickelt Bit-Tuner einen Sog und entführt uns in eine ferne und doch bestens vertraute Stadt.
*>_____ 01: Space Sounds - From Sun Gods to Science - National Geographic Society 02: Acid Pauli - (La Voz) tan Tierna - Clown & Sunset 03: Strotter Inst. - Anna Anna (A1) - Implied Sound 04: Andy Stott - Expecting - Modern Love 05: LFO Demon aka Mental Hell - Outside - Sprengstoff 06: Sam KDC - Between Dreams - Samurai Music 07: Kowton - Jam 03 (Desto Remix) - Singal Life 08: Emptyset - Armature - Raster Noton 09: Adult - A2 - Weevil Series 10: Blue Daisy - Raindance - Black Acre 11: Dälek - Ascension - Ad Noiseam 12: Richard Devine - Swap, Trigger - Schematic 13: Clark - Com Re-Touch / Pocket For Jack - Warp 14: Mark Pritchard - The Hologram - Ho Hum 15: Shrubbn!! - Echo 7|4 - Shitkatapult 16: Shrubbn!! - Echo 1|3 - Shitkatapult 17: Kyoka - Romoone - Raster Noton 18: Mothboy - C.S.R. (Cuts by A La Fu) - Ad Noiseam 19: Robot Koch - Milan (Robot Koch X Headshotboys) - Project Mooncircle 20: Kelpe - Double Punt - Svetlana 21: Harmonic 313 - Flaash - Warp 22: Harmonic 313 - Lion - Warp 23: Mr. 76 - Hits of 761X Part 2 (A2) - Skam 24: Hepp - Reiss d Beat - Hula Honeys 25: Space Sounds - Exploring the Universe - National Geographic Society
NHK'Koyxen NHK'KOYXEN is Kouhei Matsunaga's solo sonic noisy dubby breakbeats project.
*Kouhei Matsunaga: Born in Osaka, a musician and drawing artist. Lives in Osaka and Berlin. He started drawing during childhood under the influence of his grandfather. He grew up listening to hardcore-techno and hiphop, studied architecture and has been making music since 1992. His 1st album "Upside Down" was released by Mille Plateaux (Germany) in 1998, also Collaborated with Merzbow, Sensational, Autechre's Sean Booth, Mika Vainio Conrad Schnitzler, Anti pop consorium's High Priest, Puppetmastaz crew, Asmus Tietchens and so on. and he is working by couple of alias. Started a label Flying Swimming for publishing and planning event for experimental contemporary music and art from 2002.
DJ Scotch Bonnet
Swapping GameBoys and 8-bit limitation for a hefty distortion unit, Ishihara delves deep into the world of bass-driven hip-hop breaks. dj scotch bonnet melds dense distorted beats with his signature pop sensibility, referencing Scorn, NHK, and the dance music culture of new home-town, Berlin. A maverick, crazed with energy and excess creativity, Ishihara's chance meeting with Kouhei Matsunaga spurred an isotopic explosion of activity and inspiration; the result was the new dope style distorted bass and beats of dj scotch bonnet. Ishihara is prolific in his output, and has collaborated with E-Da (ex Boredoms) in epic psychedelic outfit DRUM EYES; works with Bo Ningen's Taigen Kawabe, and Dokkebi Q's Gorgonn in dub distortion unit DEVILMAN, and also plays bass in newly reformed electronic pioneers, SEEFEEL. He has performed at major festivals including Roskilde, Glastonbury, and Primavera; and has shared bills with a diverse selection of artists including Devo, Lightning Bolt, and MF Doom.
Hula Honeys freut sich ausserordentlich, nach der letztjährigen Dope Crackers Release-Tour (gemeinsam mit Feldermelder, u.a. Bad Bonn Kilbi, Palace St.Gallen, Le Bourg Lausanne, Radiospecial DRS3 Sounds) Bit-Tuner?s fünftes Solo-Release anzukündigen.
BIT-TUNER: SIGNALS EP Release date: May 18th, 2012 Catalogue No.: hon07 Format: 12? Vinyl + Digital Download file under: Bass Music, Electronica, Post-Rave
Ein Jahr nach der ?Drome EP? meldet sich Bit-Tuner mit der 6 Tracks schweren ?Signals EP? zuru?ck!
Der Schweizer Ausnahmeproduzent Bit-Tuner ist Vordenker seines eigenen Sounds: Hip Hop Elemente zerfliessen mit Technostrukturen, Bass Music Patterns treffen auf Electronica. Seine Produktionen und Remixes sind bei stilprägenden Künstlern gefragt: Dani Göldin, Anna, Filewile, Bleubird, Oddateee, Sole oder Sensational haben mit Bit-Tuner zusammengearbeitet. Live teilt Bit-Tuner allein im ersten Halbjahr 2012 mit Künstlern wie Jimi Tenor (Warp), Modeselektor (Monkeytown), Shackleton (Skull Disko), Actress (Honest Jon?s) oder Laurel Halo (Hyperdub) die Bühne.
Die Signals EP vereint die Essenz ausschweifender After-Rave-Momente. Mit viel Gefühl für den Moment erschafft Bit-Tuner eine wuchtig treibende, euphorisch verdrehte Welt. Manchen wird sie an den Augenblick erinnern, in dem der Rave der vertraute Begleiter auf dem Weg durch das Morgengrauen ist. Bit-Tuner lässt triefende Synthesizerklänge auf treibende Beats los, raschelnde Samples bilden tief atmende Klangfiguren, Störgeräusche werden von getunten, glänzenden Bässen und hymnischen Flächen abgelöst. Mit 25 Minuten spannt die Signals EP einen Bogen über Genres und Stimmungen, am Ende lädt sie zur After-Hour. Die Signals EP wurde von LXC @ R.a.n.d. Muzik, Leipzig, gemastert und erscheint am 18. Mai limitiert auf Vinyl und ist auch digital erhältich.
Walter S. Baumann: the Dusty Sun Mixes hon05, 7? + digital | file under: Techno, Electronica, Love vinyl edition limited to 205 ex. | screen-printed & hand numbered cover.
Soundboy Walti hat Ende 2010 ein wunderbares Album auf dem Netlabel Lalamusik veröffentlicht: Dust Sparkling in the Sun. Eine musikalische Wiederentdeckungsreise, die sich selbst in den Weiten Texas' entfalten kann. Die Honeys SOULT und NIK! haben zwei der Tracks geremixed und wir freuen uns nun, THE DUSTY SUN MIXES anzukündigen! Die Tracks sind als 7" Single und als Download erhältlich. Premiere feierten sie am 17.12.2011 im Royal, Baden!
Tracklist: A: What You Get (Bear the Eagly Refix by Nik!) B: Lick (Wounded Rock Remix by Soult)
release date: December 17th, 2011 the 7? vinyl edition includes a dl-code (mp3 / flac / ogg) mastered & cut by Stefan Betke @ Scape Mastering Pozzo is yeah... this is hon05
The Hula Honeys are proud to present two remixes of Walter S. Baumann?s dusty material that he released on Lalamusik in the end of 2010.
The digital album ?Dust Sparkling in the Sun? was a collection of 8 tracks with material that had its origin over 30 years ago. For the beautiful release on the Swiss netlabel Lalamusik, Walter S. Baumann brought his music up to date, still preserving its original grains. This is where hon05 comes in: the 7?-single The Dusty Sun Mixes presents two remixes by the honeys? Soult and Nik! that both open a new angle to the original tracks:
Nik! takes a shot at What You Get: his Bear the Eagle Refix slows down the tempo and finds his groove around 130bpm. Standing on a heavy dubwise bassline at the lower end, Nik! works out the crackling sounds and noises and squeezes them into a shuffled techno track with a mental twist.
Soult?s Wounded Rock Remix of Lick tells the story of the rock that feels no pain. It starts out as a spaced-out half time stepper, only to turn into a beautifully cut up pop song, opening hearts on the fly.
Walter S. Baumann ? the Dusty Sun Mixes Tracklist: A: What You Get (Bear the Eagly Refix by Nik!) B: Lick (Wounded Rock Remix by Soult)
the 7? vinyl edition includes a dl-code to the full release release date: December 17th, 2011 | mastered & cut by Stefan Betke @ Scape Mastering | Pozzo is yeah... | this is hon05
Wie, Jubiläum? Bereits zum zehnten Mal findet das Openair unter der Brücke statt, zum fünften Mal als *Evil Rave Openair Party & Grill*. Die erste Ausgabe 2002 brauchte wenig: Generator, Böckli & Schalttafel, that's all. Heute brauchts kaum mehr, denn der Fokus liegt noch immer auf der Musik - Live Acts und DJs, die sich im Dunstkreis von HipHop, Dub, Techno, Rave bewegen.
In diesem Jahr präsentieren wir mit Buvette und Hepp zwei Live Acts, die daran sind, Schweizer Elektronika neu zu definieren: BUVETTE hat mit "Houses and the Voices" ein Album veröffentlicht, das Elektro mit Pop vermählt, ohne an Haltung einzubüssen. HEPP wird seine Platte voraussichtlich im Herbst auf Spezialmaterial veröffentlichen - wer ihn bereits bei einem seiner hervorragenden Livesets erlebt hat weiss, dass damit etwas besonderes bevorsteht: feine, präzise Elektronika mit Tiefgang zwischen Dub(step), HipHop und Techno. Mit SCHNAUZ ist ein auch ein alter Haudegen dabei (das Evil im Rave hat seine Gründe). Der Vielproduzierer Daniel Sommer (Somtek, Schnauz, Gipsy Syndicate?) begibt sich als Schnauz auf die Reise in ein buntes, lautes Universum aus Bleeptechno, Ravecore und 8-Bit Hits. Die Hula Honeys freuen sich besonders, am Evil Rave Schnauz's "Stars EP" zum ersten Mal zu präsentieren! Die DJ-Combo HOOD REGULATORS erschliesst in ihren Sets, wie auch mit ihrer Reihe "Been There Done That" im Südpol Luzern musikalische Zwischenräume. Sowohl Dance, wie auch Global, immer aber fresh und direkt. Für einen besonderen Einstieg werden MISTAMISTA sorgen, für einmal nicht als Bildlieferanten (.Suffix), sondern als Archivare und Sammler obskurer Musikstücke - Rare Grooves, Soundtracks, IDM und seltene Popperlen. Mit BRONKO und NIK! sind natürlich auch zwei immer wiederkehrende mit dabei - Bronko mit einem neuen Liveset, mit dem er zurück zur Schönheit eines Dancefloors in den frühen Morgenstunden gefunden hat. Und zum Schluss wird Nik! die Nacht verabschieden - was er für dieses Set einpacken wird, weiss er wohl gerade mal 10 Minuten vor Sonnenaufgang. Für passende Bilder werden BILDSTÖRUNG sorgen - unsere VJ-Residents seit dem unvergesslichen Rave, an dem sie aus dem Dunkeln auftauchten, nach Strom verlangten und die Meute in ihre flackernde Welt mitnahmen.
01: Benfay - Never - Everest Records 02: Lorn - Bretagne - Brainfeeder 03: Filastine - Pharma Sutra (Ill Gates Remix) - Post World Industries 04: Meienberg - High Diving Polarbear - Everest Records 05: Mr. Oizo - Analog Worms Attack - F Communications 06: Bit-Tuner - Banda Fever - Hula Honeys 07: Harmonic 313 - Cyclotron - Warp 08: Techno Animal - Demonoid - City Slang 09: The Roots - Get Busy (feat. Dice Raw & Peedi Peedi) - Def Jam 10: The Gaslamp Killer - Carpool Dummy (w/ Mophono) - Brainfeeder 11: Yila feat. Scroobius Pip - Astronaut (Clark Remix) - Sunday Best 12: Kelpe - Closed Cup Headroom (feat. All Traps Set) - DC Recordings 13: Sensational meets Koyxen - gh (Remix work) - Skam 14: Krumble - In Memory Of - Jungle Therapy 15: Bassnectar ft. Ms. Persia - Bomb the Blocks (Ghislain Poirier Remix) - Om Records 16: Modeselektor - The Dark Side of the Sun (feat. Puppetmastaz) - BPitch 17: Amit - Swastika - Commercial Suicide 18: Clark - Gavel: (Obliterated) - Warp 19: Gil Scott Heron & Jamie XX - Running - XL Recordings 20: Ena - Ada-Uchi - IAI Recordings 21: Jon Hopkins - Insides - Domino 22: Bit-Tuner - Full Bass Bonus - Trepok 23: Salem - King Night - I Am Sound Records
DOPE CRACKERS Bit-Tuner - Banda Fever Feldermelder - Knob Hoff > split-7" | file under: HipHop, Dubstep, Bass > limited to 302 ex. | screen-printed cover & hand numbered. > release: April 15th, 2011 > this is hon03
The Dope Crackers 7" single brings together two exceptional swiss artists for the first time:
Bit-Tuner opens with a monster in disguise that comes upon you slowly, but then leaves no doubt about it's intention. It's an absolute party crasher, rolling out on a carpet of sounds and noises only to get close and infect you with the ?Banda Fever" -- right before a heavy weight bassline drops, tearing down walls as if they were made of paper.
On the flip, Feldermelder throws in a light footed groove that crackles and pops. Adding orchestral and accoustic samples, he slowly builds ?Knob Hoff" to an athmospheric track that goes on and on, constantly meandering between groove and fragile melodies that suddenly give sight on mere accoustic beauty.
DE:_____________________________________________________________ Die Dope Crackers Tour bringt ab April zwei der innovativsten elektronischen Produzenten der Schweiz zusammen: Bit-Tuner und Feldermelder. Begleitet werden sie von DJ Nik! und dem VJ-Kollektiv .suffix. Es geht um Bass, es geht um Beats, um Hybride, um Filme im Kopf der tanzenden Meute ? und um das Zelebrieren von zwei hoffnungsvollen Releases des neuen Jahres.
BIT-TUNER: "bit-tuner is the master of booming basswalls and sweeping noises" - 20minuten Das im letzten Dezember auf Trepok Rec. erschienene Album ?Low-Speed Detonation? brachte auf den Punkt, was sich schon lange in Bit-Tuner?s Live-Sets angekündigt hatte: eine Fülle an bassschwangeren und schwergewichtigen Tracks, in denen sich knisternde Sounds von quietschenden Acid-Lines und giftigen Synthesizern jagen lassen. Anfang Mai erscheint wiederum auf Trepok die Nachfolge EP ?Drome?, die massgeblich in New York entstanden ist.
FELDERMELDER: "He creates music that was once aptly described as ?the lost art of keeping a secret" - Spezialmaterial Mit analogen Synthesizern und Controller-gesteuertem digitalen Equipment erschafft Feldermelder in seinen Sets eine sich stetig verändernde Klangwelt, in denen Rhythmus, Vereinfachung und Komplexität elastisch ineinandergreifen. Mit seinem 2008 auf Spezialmaterial erschienenen Album ?The Echo Circus? machte er deutlich, was damit gemeint ist: athmosphärische, dekonstruierte Tracks mutieren zu stampfenden Beattracks. Ende Mai erscheint auf Everest Records das neue Album ?Henriks Fishing Catapult?.
NIK!: "dinky darkness & twisted sunshine" - Hula Honeys Der Support kommt vom Zürcher DJ Nik! Ob als Hälfte des DJ-Tag-Teams The Dean Soniks, als Veranstalter von Evil Raves oder Trennfrequenzen, als Drittel des Mini-Labels Hula Honeys oder als Solo-DJ: Es geht stets um die Verbindung von artverwandtem, um Musik im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, um schwere Bässe und halbstarke Hymnen. Mit Releases auf Hula Honeys und Quiet Records macht er dieses Spektrum sichtbar: hier von Dub beeinflusster Hip-Hop, da von Elvis inspirierte Electronica Dance Tracks.
.SUFFIX Die 5 Mitglieder des in Luzern beheimateten Kreativ-Kollektivs .suffix legen als VJs besonderes Augenmerk auf eine möglichst genaue visuelle Umsetzung der Musik und eine dem Event und der Location entsprechende Ästhetik. Ihr Ziel dabei ist immer, Bild und Ton zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Ihr Repertoire reicht von klassischem Einzelbild-Stopmotion-Realfilm bis hin zu komplex animierten 3D-Motion-Graphics.
THE PUDDLE | Freitag, 25.02.2011 Stall6 | Gessnerallee 8, Zürich
live: DAS FEST (Postrap, D) support: Nik! (Dubstep and less, Dj) support: P-tess (HipHop and more, Dj)
HIPHOP ist der Ausgangspunkt auf dieser Reise in die weiten Felder, in denen er sich verliert. Bass, Synthesizer und Offbeat sind wegleitend in der Exploration der Indipendent Szene, von den Städten in die Provinz und weiter. No boarders no end! Denn die Schweiz ist nur ein Punkt auf der Klangkarte.
Der Live-Act ist DAS FEST. So fühlt es sich an, wenn ihr gestochen scharfer Rap über die satten elektronische Beats rollt. Omega Takeshi und Misanthrop, der eine begnadeter MC von 88Komaflash und Egogrill, der andere notorischer Beatbastler und Poet am Mikrofon ? dieser Deutschrap wirkt systemisch. Er stimuliert die Gedächtnisleistung, geht von dort direkt runter über Genick ins Tanzbein und in die Fingerspitzen. Zieh's Dir rein!
Der DJ ist NIK!. Dubstep, Wonky und alles, was bei ihm über den schleppenden Bass rankt, zeichnet sich durch knackige Klänge und sphärische Effekten aus. Noch nie war Avantgarde so tanzbar!
Der Host ist P-TESS. Sie mischt Englischrap, Dubstep und Indi. 'Cause the message is simple: break it down! HipHop ist die Erde auf die wir bauen.
Just Another Tsunami Bash 13.11.2010 | Ventil, Baden
Ohrstrom live | Littlebig, ZH Elektrobopacek live | BE Meester Krizz | 4TON, LU Nik! | Hula Honeys, ZH JINXX b2b MUCK | Hula Honeys, Tsunami, ZH/AG
Mit ?just another tsunami bash? startet tsuami in die Wintersaison 10/11 und bringt mit Ohrstrom (ZH) und Electrobopacek (BE) zwei live acts ins Ventil, welche sich vollkommen ihren Drummmachines, Synthis, Samplers und sonstigen elektronischen Geräten, die auf irgendwelche Art die Boxen zum vibrieren bringen, verschrieben haben. Vor den beiden werden Meester Krizz (LU) und Nik! (ZH) mit 8bitelektrotechno den Tanzboden vorwärmen. Zum Schluss darf es an einer tsunami-Party natürlich nicht an Drum and Bass fehlen, diesen Part übernehmen Muck (AG) und Jinxx (ZH) in einem b2b Set. Freut euch auf einen basslastigen tsunami-Winter..
aber bitte vorher... - NICHT mit dem Auto zum Platz fahren (keine Parkplätze & Fahrverbot), sondern in der Umgebung parkieren! - und gerne auch LEISE beim kommen und gehen!
und dann:
zu Fuss / Velo: Ab EscherWyss-Platz dem Fluss folgen, vorbei an der Werdinsel, ca. 500m et voila.
ÖV:
Vom HB: - Tram 13 bis Frankental. A) Bus 304 oder 308 bis Oberengstringen, Lanzrain, den Lanzrain runter bis zum Fluss. B) zu Fuss die Bombachhalde runter, rechts auf den Langfachweg. Nach ca. 100m den Fussweg links runter an den Fluss. Ca. 500m flussabwärts dem Fluss folgen.
- Tram 4 bis Werdhölzli. Die Bändlistrasse weiter bis zur 90°-Linkskurve, da rechts abbiegen. Dem Weg links um die Kurve folgen bis zum Ende der Kläranlage, rechts rein auf den Fussweg bis zum Fischerweg. Links dem Fluss ca. 200m folgen bis zur Autobahnbrücke.
- Bus 31 bis Schlieren, Gasometerbrücke -> die Gasometerstrasse runter, über die Bernstrasse geradeaus weiter auf die Turmstrasse, geradeaus bis zur grossen Linkskurve. Da durchs Gebüsch geradeaus an den Fluss auf den Limmatuferweg, rechts. Nach ca. 200m unter der Autobahnbrücke auf die andere Seite...
Vom Bhf Altstetten: - Bus 31 bis Schlieren, Gasometerbrücke -> die Gasometerstrasse runter, über die Bernstrasse geradeaus weiter auf die Turmstrasse, geradeaus bis zur grossen Linkskurve. Da durchs Gebüsch geradeaus an den Fluss auf den Limmatuferweg, rechts. Nach ca. 200m unter der Autobahnbrücke auf die andere Seite...
Vom Bhf Schlieren: - Bus 308 bis Lanzrain, den Lanzrain runter bis zum Fluss. .
Auto von Bern/Basel: A3 bis zur Ausfahrt Zürich Altstetten, rechts auf die Bernstrasse Süd, nach ca. 200m rechts auf die Bernstrasse Nord, unter der Autobahn durch, nach weiteren 200m links abbiegen, wieder nach 100m links auf die Bändlistrasse. Nach ca. 400m die 2te Abzweigung rechts rein, in den Schrebergärten parkieren. Zu Fuss dem Klärwerk entlang zum Fluss, links dem Fluss ca. 200m folgen bis zur Autobahnbrücke.
Auto von Zürich: Vom Escherwyss-Platz die Hardturmstrasse runter, beim Hardturmstadion schräg rechts auf die Bernstrasse Nord. Unter der Europabrücke durch, die nächste rechts rein, nach 100m links auf die Bändlistrasse. Dieser folgen bis zur 90°-Linkskurve, da rechts abbiegen. Dem Weg links um die Kurve folgen bis zum Ende der Kläranlage, rechts rein auf den Fussweg bis zum Fischerweg. Links dem Fluss ca. 200m folgen bis zur Autobahnbrücke.
Freitag, 29. Januar 2010 CLARK (LIVE, UK/WARP) KLANGFORSCHER (LIVE, SG) THE HOLLOW MAN (DJ-SET, SG)
Der in Berlin lebende Birminghamer Chris Clark ist zweifelsohne jener aktuelle Warp-Produzent, der das grosse Erbe von Aphex Twin, Boards Of Canada oder Autechre mit Würde weiterführen und im besten Fall einen Zacken oben drauf setzen kann. Über Jahre ist sein äusserst kreatives Schaffen abermals mit blossem Staunen zu beobachten. Ambient, Rave, Postrock, Hip Hop, Grime, Acid, Drum'n'Bass, alles kommt in den Fleischwolf, willkommen in der Genreschlachtmeisterei! Was dabei herauskommt, lässt sich kaum in Worte fassen, tönt aber wuchtig, klar und gradlinig, bei aller Unwahrscheinlichkeit in Betracht der Vorgehensweise. Clark kann einen fertig machen. Kaum hat man eine euphorische Melodie entdeckt, wird sie sogleich wieder bis zur Unkenntlichkeit verschwurbelt, nur damit kurz darauf wiederum ein eruptives Ravegewitter einsetzen wird. Ähnlich wie Otto von Schirach oder Tim Exile stellt Clark mit elektronischer Musik alle möglichen Experimente an, deren Resultat man nicht für möglich hielt. Ob er Dance Music nun auf den übernächsten Level hievt oder sie verarscht (beides wird oft behauptet), ist egal. Hier handelt es sich um eine visionäre Momentaufnahme, wie elektronische Musik aussehen kann, wenn man die inneren Grenzen aufbricht. Klar, das kann man nicht immer hören, das ist zuweilen anstrengend, kompliziert und macht nervös. Live aber (und damit ist keine Laptop-Show gemeint!), haut das rein wie nichts. De:Bug meinte kürzlich sogar: «Magische Melancholie, Endstation Großartigkeit. Was soll hiernach noch kommen? ». Das wichtigste Konzert des Monats.
Bit-Tuner - Low-Speed Detonation release date: 12 Dec 09 format: Vinyl, CD & Digital Download
?Low-Speed Detonation? lifts the total value of Bit-Tuner into the limelight. Sarah says: ?Your music is orgasmic dude!? and is referring to the edged humming blasting waves, which regularly lead to vibrating abdomens and collective hysteria at his live shows. After experiencing his concerts it?s clear that there?s much more to expect than raggedly assembled electronic compositions. What we're talking about here are intravenous injecions of basses and bassdrums. In this vein he demonstrated his commitment next to artists like Saul Williams, Chicks On Speed, Sole and the Skyriderband, Norbert Möslang, Jel or Dälek.
The Cover and the musical atmospheres of "Low-Speed Detonation" point out parallels to the horror visions of John Carpenter and David Cronenberg. With his music Bit-Tuner captivates these sentiments and injects them into the presence. At night he carries them into the streets. Blood is thereby just a colour. Nonetheless, appearing in the Clubs later, the hysteria, raised by the threatening towers he builds up and smashed down in conjunction with his public, is unfeigned.
Bit-Tuner lives and works in Zurich, where he has been producing cinematic sable downbeat arrangements with a fleet consisting of analogue gadgetries since 1997. Works emerge due to his severe affinity to fieldrecording and the sampling of old records. Thus he obtain great recognition both in Switzerland and abroad.
?Bit-Tuner · Low-Speed Detonation? will be released as a 12? Vinyl and CD on the 12th December 2009 by Trepok Rec.