#1 RE: 09.07.2010 - BIOSPHERE - Cabaret Voltaire von kret 08.07.2010 12:18

Geir Jenssen aka Biosphere ist einer der bekanntesten Komponisten der Ambientmusik. Jenssen schafft musikalische, imaginäre Landschaftsbilder - Klanglandschaften - die ein ruhiger Strom von synthetischem und aufgezeichnetem Tonmaterial durchfliesst. Jenssen ist im nördlichsten Teil Norwegens innerhalb des Polarkreises aufgewachsen, er ist Bergsteiger und thematisiert seine Naturerfahrungen in seinen Kompositionen. Durch Jenssens künstlerische Bearbeitung von Aufzeichnungen, von Fragmenten unserer klanglichen Umwelt - der natürlichen wie der artifiziellen - entstehen Klangtopografien von hoher Imaginationskraft.

Jenssen gründete in der 1980er Jahren die Band Bel Canto mit. Sein 1994 veröffentlichtes Soloalbum "Patashnik" verschaffte ihm einen grösseren Hörerkreis, 1997 produzierte er den Soundtrack zu Erik Skjoldbjærgs Drama "Todesschlaf" unter dem Titel "Insomnia: No Peace For The Wicked". Sein im selben Jahr veröffentlichtes Album "Substrata" gilt als Klassiker der Ambientmusik. 2001 bestieg Jenssen den Achttausender Cho Oyu im Himalaya und fertigte während des Aufstiegs Aufnahmen der Natur- und Umgebungsgeräusche an. Diese wurden fünf Jahre später unter dem Titel ?Cho Oyu 8201m ? Field Recordings From Tibet? veröffentlicht. Im Jahr 2004 lud ihn der Radiosender Radio France Culture zu einem Festival ein und ermöglichte ihm dabei auch das Archiv des Senders zu sichten. Eine aus den 1960er Jahren stammende Hörspielversion von Jules Vernes Roman ?Von der Erde zum Mond? inspirierte ihn zu einer Vertonung des Materials. Er entnahm dem Hörspiel zahlreiche Samples, die er mit Aufnahmen aus der Raumstation Mir und eigenen Kompositionen zu einem extrem minimalistischen Werk zusammenfügte, das 2004 unter dem Titel ?Autour de la lune? erschien.

http://www.biosphere.no"; class="postlink

http://www.cabaretvoltaire.ch/aktuell/ak...php?ID=190"; class="postlink

Bin Biosphere "fan" seit jahre......leider bin ich nicht in Züri diesen w-e
Würde mich auf ein feedback freuen....

#2 RE: 09.07.2010 - BIOSPHERE - Cabaret Voltaire von skeletor 09.07.2010 13:11

avatar

wow. ich bin bis 23 uhr aufm zürisee-schiff die anlage schmeissen. werd wohl danach noch schnell da hin pilgern.

#3 RE: 09.07.2010 - BIOSPHERE - Cabaret Voltaire von kret 09.07.2010 16:42

mit glück spielt er am schluss...... viel spass !

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen